Video: Galaxy Tab Hands-On
Verfasst von

Video: Galaxy Tab Hands-On

Trotz meiner Erkältung bin ich wie versprochen zur IFA in Berlin gefahren und habe mir natürlich das Samsung Galaxy Tab genauer angeschaut und natürlich auf Video festgehalten! Kurzes Fazit: Ich bin begeistert!

Ja, ich weiß: Wie kann man von einem Tablet begeistert sein, das deutlich kleiner und teurer ist als das iPad und keinen abgebissenen Apfel auf dem Rücken trägt? Nun ja, der Teufel steckt im Detail.

Fangen wir bei der Größe an. Mit 7″ Bildschirmdiagonale ist das Galaxy Tab 2,7″ kleiner als das iPad, wodurch die gesamte Größe des Tablets nur noch die Hälfte des iPads beträgt. Der Bildschirm hat deswegen auch weniger Pixel, 1024 x 600 um genau zu sein und es ist nur ein LC-Display, kein super farbenfrohes IPS wie beim iPad. Aber das macht nichts, denn das Display überzeugt vollkommen, die Videowiedergabe (1080p!) ist gestochen scharf und farbenfroh (schaut euch mal das Hintergrundbild im Video an); Samsung hat eben eine sehr große Erfahrung bei Displays. Der kapazitive Touchscreen ist mindestens genauso gut wie der des iPad, es macht einfach Spaß damit zu arbeiten. Und einen besonderen Vorteil hat das kleinere Display auch: Man kann endlich im Hoch sowie Querformat mit beiden Daumen tippen, ohne irgendwelche Verrenkungen ausführen zu müssen. Beim iPad ist die Tastatur für mich für 10 Finger zu klein und für Daumen einfach zu groß, egal ob im Hoch- oder Querformat. Pluspunkt für Samsung!

Das Tab macht einfach Spaß! Es ist sehr gut verarbeitet, das Plastik ist schön fest und es ist schön klein, passt sogar in eine Sakko-Innentasche. Die Samsung-eigene Anpassung des Android 2.2 ist sehr gut gelungen, die Apps wie Kalender oder Kontakte sind schnell und einfach bedienbar. In dem Video habe ich auch kurz Need For Speed: Shift angespielt, die Grafik ist wie erwartet sehr gut, der 1GHz Prozessor mit PowerVR Grafikbeschleunigung macht seine Sache sehr gut!

Nur beim Preis hat es Samsung etwas vermasselt, man hört Preise von 700-800€. Das ist eindeutig zu teuer, auch wenn ich mich in dieses kleine Tablet verliebt habe. Warten wir jedoch offizielle Preisangaben ab  und freuen uns bis dahin auf ein tolles Tablet, welches das Samsung wirklich ist!

Samsung Galaxy Tab bei Amazon vorbestellen!

0 4 15170 03 September, 2010 Samsung September 3, 2010

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

2 Pingbacks/Trackbacks

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+