TBLT.de wünscht frohe Weihnachten!
Verfasst von

TBLT.de wünscht frohe Weihnachten!

Der heilige Abend steht vor der Tür, einige Tage der Ruhe und Besinnung stehen uns bevor und auch das Jahr wendet sich dem Ende zu. Mein DEVK Vertreter schickte mir gestern eine Mail mit einem Gedicht von Elsbeth Bihler. Es heißt „Die vier Kerzen“ und das möchte ich gerne mit euch teilen.

Die vier Kerzen

Vier Kerzen brannten am Adventskranz. Es war ganz still. So still, daß man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte: „Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht.“ Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: „Ich heiße Glauben. Aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen. Es hat keinen Sinn mehr; daß ich brenne.“ Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.

Leise und sehr traurig meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort. „Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie liebhaben sollen.“ Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind in das Zimmer. Es schaute die Kerzen an und sagte: „Aber, aber; ihr sollt doch brennen und nicht aus sein!“ Und fast fing es an zu weinen. Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: „Hab keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung.“ Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

Elsbeth Bihler, Die vier Kerzer, aus: dies., Kommt und seht. (c) Lahn Verlag, Limburg, 8. Aufl. 1997.

Solange also die Hoffnung weiterlebt, ist noch nichts verloren, dennoch sollte man die anderen Werte hüten und leben, denn man weiß nie, wann die Hoffnung ausgehen kann. In diesem Sinne, ich wünsche allen ein frohes, ruhiges und stressfreies Weihnachtsfest. 🙂

Bildquelle: grischablog.ch

0 0 18520 24 Dezember, 2010 Allgemein Dezember 24, 2010

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+