Samsung Galaxy Tab 8.9 und 10.1 vorgestellt!
Verfasst von

Samsung Galaxy Tab 8.9 und 10.1 vorgestellt!

Auf der CTIA in New York hat Samsung gleich zwei Honeycomb-Tablets vorgestellt: Ein 8,9″ und ein 10,1″-Gerät.

Beide Geräte beeindrucken vor allem durch eine Tiefe von nur 8,6mm, was nochmals dünner ist, als das iPad 2! Von den technischen Spezifikationen unterscheiden sich die Tablets kaum von einander: Beide haben einen 1GHz-Dual Core Prozessor, ein 1280 x 800 Pixel Display und beide laufen unter Android 3.0 Honeycomb, welches durch Samsungs TouchWiz-Oberfläche ergänzt wird (siehe Video). Die Akkus mit 6000mAh (Tab 8.9) und 6800mAh (Tab 10.1) sollen für ordentliche Arbeitszeiten sorgen – 10 Stunden Videoplayback sollen zumindest möglich sein, was sehr realistisch erscheint. Auch das geringe Gewicht ist nicht zu verachten, das 8.9 Tab wiegt nur 470g, das 10.1 knapp 600g.

Auch preislich passt man sich dem iPad 2 an, das Galaxy Tab 8.9 wird ab Sommer für 469$ für die 16GB und 569$ für die 32GB-Wifi-Variante erhältlich sein. Das Galaxy Tab 10.1 ist bereits ab 9. Juni in den USA für 499$ (16GB) und 599$ (32GB) erhältlich, beides WiFi-Versionen. Es wird jedoch beide Tablets auch mit HSPA+ geben, sodass man auch unterwegs arbeiten kann.

Übrigens, das Galaxy Tab 10.1, das auf der MWC in Barcelona vorgestellt wurde, wird weiterhin einen Release erfahren und bei Vodafone als Galaxy Tab 10.1V ab April verkauft werden (via mobiflip).

Beide Tablets hören sich auf jeden Fall sehr interessant an, vor allem weil die Preise nun endlich gesunken sind. Diese werden sehr wahrscheinlich noch weiter sinken, wie man es beim 7″ Galaxy Tab gesehen hat (von 800€ UVP auf derzeit ca. 400€). Auch das Gewicht und die Maße sind toll anzuhören. Damit hat Samsung nun wohl preislich und in der Ausstattung eine Messlatte für Honeycomb-Tablets in 2011 gelegt. Was denkt ihr darüber? Tolle Tablets oder doch lieber zum iPad greifen?

Tabellen und Videos nach dem Break

Samsung GALAXY Tab 10.1
Network HSPA+ 21Mbps 850/900/1900/2100
EDGE/GPRS 850/900/1800/1900
OS Android™ 3.0 (Honeycomb)
Display 10.1″ WXGA 1280×800
Processor 1GHz Dual Core application processor
Camera Main(Rear) : 3.0-Mega Pixel Camera AF with LED Flash
Front : 2.0-Mega Pixel Camera
Video Format : MPEG4/H263/H264,Divx/Xvid
Playback : 1080p Full HD Video @ 30fps
Recording : 720p HD Video
Audio MP3, AAC, AAC+, eAAC+, OGG, MIDI, AMR-NB/WB
3.5mm Ear Jack, Surround Sound Stereo Speakers
Enterprise Solutions Microsoft Exchange ActiveSync
Quickoffice HD Editor
Value-added Features Android Market™
Google Mobile Services :
Google™ Talk Video Chat, Google™ Maps, Books, etc.
Samsung TouchWiz UX
Samsung Mini Apps Tray
Social Hub, Music Hub, Readers Hub
*Availability differs by region
Adobe Flash Player 10.2
Connectivity Bluetooth® technology v 2.1 + EDR
USB 2.0
WiFi 802.11 (a/b/g/n)
Sensor Gyroscope, Accelerometer, Digital Compass, Ambient Light sensor
Memory 16G / 32G / 64G, microSD (up to 32GB)
*Size 256.6 x 172.9 x 8.6 mm, 595g
Battery 6800mAh
Samsung GALAXY Tab 8.9
Network HSPA+ 21Mbps 850/900/1900/2100
EDGE/GPRS 850/900/1800/1900
OS Android™ 3.0 (Honeycomb)
Display 8.9″ WXGA 1280×800
Processor 1GHz Dual Core application processor
Camera Main(Rear) : 3.0-Mega Pixel Camera AF with LED Flash
Front : 2.0-Mega Pixel Camera
Video Format : MPEG4/H263/H264, Divx/Xvid
Playback : 1080p Full HD Video @ 30fps
Recording : 720p HD Video
Audio MP3, AAC, AAC+, eAAC+, OGG, MIDI, AMR-NB/WB
3.5mm Ear Jack, Stereo Speaker
Enterprise Solutions Microsoft Exchange ActiveSync
Quickoffice HD Editor
Value-added Features Android Market™
Google Mobile Services :
Google™ Talk Video Chat, Google™ Maps, Books, etc
Samsung TouchWiz UX
Samsung Mini Apps Tray
Social Hub, Music Hub, Readers Hub
*Availability differs by region
Adobe Flash Player 10.2
Connectivity Bluetooth® technology v 3.0
USB 2.0
WiFi 802.11 (a/b/g/n)
Sensor Gyroscope, Accelerometer, Digital Compass, Ambient Light sensor
Memory 16G / 32G / 64G, microSD (up to 32GB)
*Size 230.9 x 157.8 x 8.6 mm, 470g
Battery 6000mAh

Quellen: engadget.com, samsung

0 2 12400 23 März, 2011 Samsung März 23, 2011

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn
  • Helix

    Nettes Gerät, sowas wünsche ich mir zum surfen auf der Couch! Allerdings hört da auch schon das Einsatzgebiet auf, wie halt bei allen Tablets, aber das ist ja was anderes.

    Schöne Hardware, feines OS, und auch das neue TouchWiz scheint gelungen. Die Preise sind allerdings absolut gar nicht gelungen, so ein Gadget muss mMn sehr günstig sein, damit ich es kaufe, denn sonst habe ich ja noch Smartphone, Laptop und Desktop PC.

    • Ja, also bei 10″ ist das Einsatzgebiet wohl wirklich die Couch, zum Arbeiten wird man wohl eher ein Netbook nehmen. Aber der Preis von 499$ ist im Vergleich zum iPad passend, und das verkauft sich ja wie geschnitten Brot.

      Außerdem ist es nur eine UVP, da wird sich am Preis also noch einiges tun.

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+