Verfasst von

Facebook stellt Messenger-App für Android und Apple vor [Update: Video!]

Update: Video nach dem Break!

Normalerweise kümmert sich mein Kollege Daniil um App-Reviews aller Art. Doch diesmal habe ich Glück gehabt, und konnte an eine lauffähige Version der Messenger-App von Facebook kommen, denn momentan ist die App nur im US-Market von Apple und Android verfügbar.

Doch nun von Anfang an: Letzte Nacht hat Facebook zum ersten Mal einen von der Facebook-App unabhängigen Messenger-Clienten veröffentlicht. Die App hat den relativ unkreativen Namen „Facebook Messenger“. Mit ihr soll es möglich sein normale Chats mit den Facebook-Kontakten (ich vermeide hier bewusst den Begriff „Freunde“) zu führen.

Kurzer Gedankensprung: Auf der Entwicklerkonferenz von Apple wurde iOS 5 mit dem iMessenger vorgestellt. Dass der iMessenger eine Kopie des BlackberryMessengers ist ignoriere ich hier einfall mal. Apple wollte der SMS damit den Kampf ansagen. Dann kam Google Plus mit der Funktion „Huddle“, doch noch vor den beiden gab es verschiedene andere Apps, die ähnliches Vorhaben. Hier besonders hervorgetan hat sich die „WhatsApp“-App. Der Facebookmessenger wird also in ein hart umkämpftes Gebiet hinein geboren. Doch der wohl größte Vorteil von der Messenger App Facebooks ist die Anzahl der User, welche bei 700Millionen garantiert nicht zu unterschätzen ist.

Die App an sich wirkt sehr aufgeräumt und schnell. Der Funktionsumfang ist auch mehr als ausreichend, sogar Videotelefonie-Unterstützung soll mit einem Update kommen. Ich werde nun die App regelmäßig verwenden. Ein kleine Video-Review werde ich euch morgen noch nachliefern.(Schon fertig)

Im anschließendem seht ihr noch ein paar Screenshots die ich geschossen habe. Falls ihr nicht warten wollt, bis die App auch in Deutschland verfügbar ist, könnt ihr (zu mindest die Android-Benutzer) sich hier die App runterladen. Einfach auf die Sd-Karte des Telefons kopieren, und dann mit einem Dateimanager installieren. -> Facebook-Messenger

 

0 3 10580 10 August, 2011 Allgemein August 10, 2011

3 Pingbacks/Trackbacks

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+