[Video] Nokia Lumia 800: MEGA-Review!
Verfasst von

[Video] Nokia Lumia 800: MEGA-Review!

Das Lumia 800 war das Flaggschiff 2011 von Nokia für den deutschen Markt und für mich persönlich ein das Design-Highlight des Jahres!

Design & Verarbeitung

Auch wenn das Design vom Nokia N9 übernommen wurde, welches ich sehr gerne besser vermarktet gesehen hätte, so ist das Polycarbonat-Unibody Gehäuse nicht einfach nur eine Marketing Bezeichnung. Man muss es ein mal in der Hand gehabt haben, um diesen nahtlosen Übergang zwischen Display und Gehäuse eben nicht zu spüren. Das Gerät ist einfach klasse verarbeitet und sieht umwerfend aus. Punkt.

System und Apps

Das System ist sicherlich nicht allzu spektakulär, Windows Phone 7.5 eben. Aber es tut genau das, was es tun soll, es gibt kaum Überraschungen und alles ist schlüssig und intuitiv. Apps sind in ausreichender Anzahl im Marketplace vorhanden und es hat sich einiges seit März getan (da hatte ich das HD7 als Testgerät). Sicherlich ist es kein iPhone App Store, wo es hunderttausende von hochwertigen Apps gibt, aber die Vielfalt des Marketplace reicht vollkommen aus, um die Grundbedürfnisse wie Facebook, Youtube oder Whatsapp zu stillen.

Pro & Contra

Die Nokia Navigationslösung kann die Grundaufgaben gut erledigen, die Ansagen sind klar und die Ansicht während der Navigation übersichtlich. Leider ist es keine Offline Navigation, wie sie beworben wird, da die Suche nach der Zieladresse über das Internet erfolgt. Auch der Akku hält gut durch, 1,5 Tage waren bei mir kein Problem, trotz Navigationsführung zwischen durch.

Zu den negativen Punkten gehört das Display, dieses ist leider nicht sehr scharf aufgrund der verwendeten PenTile Matrix; man erkennt sie auch als Laie deutlich. Auch der Preis mit etwa 400€ ist happig, dafür bekommt man auch ein High-End Gerät wie ein Galaxy S2.

Fazit

Das Lumia 800 ist vom Design und der Verarbeitung ein klasse Gerät. Auch Windows Phone 7.5 Mango macht Spaß und ist schnell und intuitiv und auch die Appvielfalt ist mittlerweile größer geworden. Die Akkulaufzeit ist sehr ordentlich, was allerdings enttäuscht ist das Display und der Preis. Für das gleiche Geld bekommt man einen Boliden wie ein Samsung Galaxy S2 oder ein HTC Sensation, und die spielen in einer anderen Liga.

Wer allerdings ein intuitives Smartphone haben möchte, das übrigens eine sehr gute Kamera besitzt und schnell ist und was wie ein iPhone einfach funktioniert, der sollte sich das Nokia Lumia 800 genauer anschauen. Wer ein Windows Phone oder ein Design-Schmankerl haben möchte, erst recht!

Nokia Lumia 800 bei Amazon kaufen!

0 0 12370 08 Januar, 2012 Andere, Featured, Reviews, Video Januar 8, 2012

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+