Display-Vergleich: Pentile-AMOLED vs. Super AMOLED Plus (RGB) [Video]
Verfasst von

Display-Vergleich: Pentile-AMOLED vs. Super AMOLED Plus (RGB) [Video]

Beim HTC One S, dem Samsung Galaxy Nexus und dem Galaxy Note (und Galaxy S3!) haben wir euch vermehrt darauf hingewiesen, dass ein Super AMOLED (ohne plus!) Display mit Pentile-Matrix verbaut ist. Doch was steckt hinter dem „Plus“ und wie sieht es unter einer Makrolinse aus? Das klären wir in diesem Artikel!

Im Vergleich zu einer RGB Matrix wie bei gängigen LCD-Displays oder dem Super AMOLED Plus Display, bei dem 3 Subpixel ein Pixel ergeben, gibt es bei einer Pentile-Matrix nur zwei Subpixel. Das heißt bei gleicher Auflösung haben Pentile-AMOLED Displays nur 2/3 der Subpixel-Auflösung eines RGB-Displays. Der Effekt: bei gleicher Auflösung erscheint das Pentile-AMOLED Display nicht so scharf wie seine RGB-Variante, man sieht eine Art „Ausfransen“ und ein Raster.

Diesen Effekt zeigen wir euch im folgenden Vergleichsvideo mit Hilfe einer Makrolinse:

Wo und warum werden Pentile-AMOLED Displays verbaut?

AMOLED Displays sind relativ teuer in der Herstellung, vor allem die Super AMOLED Plus-Variante, die erstmals beim Samsung Galaxy S2 eingeführt wurde. Gleichzeitig sind AMOLED Displays besonders farbenfroh, bieten sehr tiefe Schwarzwerte und ermöglichen durch ihre flache Bauweise sehr dünne Smartphones.

Um Kosten zu reduzieren, aber gleichzeitig die positiven Eigenschaften der AMOLED-Displays zu nutzen, setzen die Hersteller jedoch nicht auf die teuren Super AMOLED Plus Varianten, sondern greifen zu den günstigeren Super AMOLED (WVGA Auflösung) oder Super AMOLED Advanced (qHD Auflösung) Displays mit Pentile-Matrix.

Ein alternativer Erklärungsansatz ist, dass Super AMOLED Plus Displays noch nicht in sehr hoher Auflösung kostengünstig hergestellt werden können oder Samsung, der Hersteller der AMOLED Displays, die Technologie gegenüber der Konkurrenz noch nicht freigeben möchte.

Fazit

Wir halten also fest: Pentile-AMOLED Displays bieten 2/3 weniger Pixel als ihre LCD oder Super AMOLED Plus Pendants. Dies kann zu Ausfransungen und einem Raster-Effekt führen, den jedoch nicht alle Augen erkennen können. Ob es einen stört, muss also jeder für sich entscheiden.

Samsung Galaxy S3 i9300i Unlocked 16GB (White)

Price: EUR 189,90

4.2 von 5 Sternen (2552 customer reviews)

31 used & new available from EUR 99,80

Bildquelle: flatpanelshd.com

0 5 85990 25 April, 2012 Tablets, Video April 25, 2012

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

5 Pingbacks/Trackbacks

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+