App-Test: EM 2012 Special (Android)
Verfasst von

App-Test: EM 2012 Special (Android)

Der Fussball ist Rund, ein Länderspiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt sowieso Deutschland (meistens). Natürlich gibt es eine ganze Fülle an Apps, die Informationen rund um die UEFA EM 2012 anbieten. Doch welche App lohnt sich überhautp? Viel Spaß bei unserem App-Special zur EM 2012!

UEFA EURO 2012 EM by Carlsberg:

Ein Großereignis wie die Europameisterschaft erfordert unzählige Sponsoren. Neben McDonalds ist auch Carlsberg einer dieser Sponsoren. Dieser hat nun eine offizielle App auf den Mark gebracht. Die App kann durch ein ansprechendes und gut durchdachtes Design überzeugen. Mehr Schein als Sein? Fehlanzeige!

Zu jeder Begegnung gibt es es eine umfassende Live-Konferenz mit Ticker, Aufstellung und einer Menge News zu den jeweils spielenden Mannschaften. Selbstverständlich ist auch der Tabellenstand der jeweiligen Gruppe in der App zu finden.
In den News werden Nachrichten rund um die Europameisterschaft berichtet. Unter anderem Kaderbekanntgaben, Ausfällen, aber auch News über die Veranstalter.Im Mediencenter kann man kurze Dokumentationen und News im Videoformat anschauen.
Das Alleinstellungsmerkmal dieser App, ist die Anbindung von Inhalten und Features, die Carlsberg bereitstellt: So gibt zum Beispiel einen Bar-Finder, sowie einen Fanwettbewerb.

Die UEFA EURO 2012 EM App by Carlsberg ist mit Sicherheit einer der Besten, die gerade im Play-Store vorhanden sind. Besonders begeisternd ist die Anbindung von Medieninhalten.  

 Link zur App

 

 

Offizielle UEFA EURO 2012 App:

Auch die UEFA, der Veranstalter der Europameisterschaft hat rechtzeitig eine eigene App herausgebracht.

Die App bietet alle Standardfunktionen die nicht fehlen dürfen. Direkt auf dem Startbildschirm ist eine Zusammenfassung der aktuellen und nächsten Spiele, sowie der News zu sehen. Die App bietet zu dem weitreichende Informationen zu den Teams und den Veranstalterländern. Zudem ist eine Social Network-Anbindung vorhanden.

Die App hat noch nette, aber vollkommen überflüssige Features an Bord. Unter anderem Bildschirmhintergründe und ein Foto-Editor. Diese sind wie gesagt, zwar nett, aber nicht wirklich notwendig. Dafür hat aber die App auch einen Pushbenachrichtungsdienst bekommen.  Sollte man allerdings ein Spiel verpasst haben, so kann man sich exklusive Videos anschauen. Allerdings sind diese kostenpflichtig. Es gibt im Videozentrum allerdings auch kostenlose Videos, die ebenfalls zu empfehlen sind.

Das Design ist recht schlicht gehalten, wirkt aber auch elegant!

Die offizielle UEAFA EURO 2012 App ist zwar einer der Besten im Play Store, allerdings überzeugt die Carlsberg-App mehr.

Link zur App

 

Fußball Ergebnisse:

Ich bin ein bekennender Fußballfan und nutzte bisher die App „Fußball Ergebnisse“ um auf dem laufendem zu bleiben. Diese App wurde also nicht explizit für die EM entwickelt, so sind auch Ergebnisse von Spielen aus über 120 Ländern vorhanden. Die App beschränkt sich auf eines: Ergebnisse. Nicht mehr und auch nicht weniger. Das Design ist sehr zwecksmäßig und wirkt daher etwas lieblos. Auch an Funktionsumfang mangelt es. Die einzigen Informationen die geboten werden: Stadion, Anstosszeit, Tabellen und einem Head-to-Head-Vergleich.

„Fußball Ergebnisse“ ist eine sehr zwecksmäßig und bietet nur wichtige Funktionen. Leider leidet das Design darunter, so dass ich die App nur denjenigen empfehlen kann, der auf nackte Tatsachen steht.

Link zur App


EM Freunde 2012:

Meine Freundin hat letztens auch nach Apps geschaut und ist dabei bei „EM Freunde 2012“ hängen geblieben. Die App bietet Informationen zu den Teams, den Stadien und sogar zu den Schiedsrichtern. Die App bietet einige Features. Es ist ein Spielplan verfügbar und Spiele können sogar über die App im Kalender vorgemerkt werden. Ein weiteres interessantes Feature ist die „Timeline“ die all Spiele nach der Reihe erfasst und Informationen so wie Spielpläne übersichtlich darstellt.

Das Design wirkt elegant und bietet alle wichtigen Informationen auf einem Blick.

„EM Freunde 2012″ ist eine absolute Empfehlung wert! Neben einem ansprechendem Design sind auch alle wichtigen Informationen verfügbar.“

Link zur App

0 0 38710 23 Juni, 2012 AppReview Juni 23, 2012

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+