Huawei E5331 Hotspot im Test
Verfasst von

Huawei E5331 Hotspot im Test

Gesamtpunktzahl4
  • Verarbeitung
  • Konnektivität
  • Empfang
  • Akkulaufzeit
  • Preis
  • Der Huawei E5331 MiFi Router macht einen sehr guten Eindruck und ist für den Preis auf jeden Fall zu empfehlen.

Mobile Hotspots sind mittlerweile sehr beliebt und daher haben wir uns mal ein günstiges und aktuelles Modell für einen Testbericht zukommen lassen: den Huawei E5331. Der kleine WLAN Router kommt in einer kompakten Verpackung, in der außer dem Gerät selbst nur noch der 1500mAh starke Akku und ein kleines USB-Kabel zum aufladen enthalten ist. Ein Netzteil zum aufladen direkt an der Steckdose gibt es nicht, das bleibt wohl teureren Geräten vorenthalten.

Nach dem Auspacken muss man eigentlich nur noch die Simkarte (normale Standardgröße) und den Akku einlegen, danach kann man den Huawei E5331 anschalten. Ein Display hat das Gerät nicht, aber nach wenigen Sekunden leuchten einige Status LEDs auf der Front auf: ganz links befindet sich eine Empfangs-Anzeige, daneben die Leuchte für das WLAN und eine Anzeige für den Ladezustand der Batterie. Ganz rechts gibt es noch ein Nachrichten-Symbol, dass auf neue SMS hinweist.

Nach dem ersten Einschalten muss man sich per WLAN mit dem Huawei E5331 verbinden, maximal sind übrigens 8 Geräte über WLAN anschließbar. Das Passwort für das WLAN befindet sich unter dem Akku direkt im Gerät, man sollte sich den Code also vor der Inbetriebnahme kurz notieren. Nach kurzer Netzsuche wählt sich das Modem dann automatisch in das Mobilfunknetz ein – bestimmte Einstellungen wie der APN sind nur in Ausnahmefällen zu tätigen, in den meisten Fällen ist keine Konfiguration durch den Nutzer nötig.

Der Empfang im UMTS Betrieb und auf GSM ist ziemlich gut, auf jeden Fall aber besser als bei vielen Handys. Im UMTS Netz sind dank HSPA+ Datenraten von bis zu 21,6 MBit/s möglich, wobei ich im Telekom Netz maximal 17 MBit/s im Download und 4 MBit/s im Upload erreichen konnte, was ja durchaus schon gute Werte sind! Auf Wunsch lässt sich der Huawei E5331 im Menü auch auf „3G only“ umstellen, sodass auch bei schwachem Empfang immer das UMTS-Netz ausgewählt wird und kein Rückfall ins langsame EDGE/GPRS erfolgt.

Die Akkulaufzeit beträgt in etwa 5 Stunden bei Dauerbetrieb, danach muss der E5331 für knapp 2 Stunden an die Steckdose (bzw. an den Computer, wenn man kein USB-Ladegerät besitzt). Alles in Allem macht der Huawei E5331 MiFi Router einen sehr guten Eindruck und ist für den Preis von rund 80 Euro ohne Vertrag und ohne Simlock auf jeden Fall zu empfehlen.

Huawei E5331 MIFI Wifi Router Modem 21Mbit Weiß (DE Version, original Huawei ohne Branding)

Price: EUR 79,95

4.1 von 5 Sternen (539 customer reviews)

3 used & new available from EUR 36,90

0 19 296140 16 August, 2012 Reviews, Zubehör August 16, 2012

Autoreninfo

Hi, ich bin Max und bin schon seit 2003 im Mobilfunk aktiv! Ich schreibe hier auf tblt.de über Smartphones, Tablets und alles was dazu gehört. Besucht doch auch mal meine Google+ Seite!

Zeige alle Artikel von Max

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function dsq_is_installed() in /var/www/web687/html/wordpress/wp-content/plugins/force-ping-display-with-disqus/forceping.php:15 Stack trace: #0 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php(286): ts_show_pings('/var/www/web687...') #1 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/plugin.php(203): WP_Hook->apply_filters('/var/www/web687...', Array) #2 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/comment-template.php(1470): apply_filters('comments_templa...', '/var/www/web687...') #3 /var/www/web687/html/wordpress/wp-content/themes/wp-newstrick/content-single.php(262): comments_template('/comments.php', true) #4 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/template.php(690): require('/var/www/web687...') #5 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/web687...', false) #6 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/general-template.php(155): locate_template(Array, true, false) #7 /var/www/web687/html/wordpress/wp-content/themes/ in /var/www/web687/html/wordpress/wp-content/plugins/force-ping-display-with-disqus/forceping.php on line 15