Testbericht Huawei Honour mit Android 4.0 ICS
Verfasst von

Testbericht Huawei Honour mit Android 4.0 ICS

Das Huawei Honour ist zwar schon etwas länger in Deutschland erhältlich, doch fast alle Testberichte beziehen sich auf die alte Betriebssystem-Version Android 2.3. Dabei hat das kompakte Smartphone der Mittelklasse vor wenigen Wochen ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich erhalten, was auf jeden Fall einen Test wert ist, wie ich finde. Das Huawei U8860 Honour wird in einer vergleichsweise großen Verpackung geliefert, obwohl das Gerät an sich mit 4 Zoll Displaydiagonale eher zu den kompakten Smartphones gehört. Es liegt durch seine Größe angenehm in der Hand und lässt sich auch mit einer Hand noch recht gut bedienen.

Im Lieferumfang ist neben dem Huawei U8860 Honour noch ein MicroUSB-Kabel und ein Netzteil enthalten, außerdem sind natürlich diverse Anleitungen und Faltblättchen mit an Board. Auch ein sehr einfaches Headset ist beigelegt. Das Smartphone ist komplett aus Plastik gefertigt, der 1900mAh große Akku ist genau wie die MicroSD Speicherkarte wechselbar. Leider ist die Verarbeitung nicht perfekt, bei etwas größerem Druck ist ein deutliches knarzen zu vernehmen. Auch die Rückseite kann nicht vollständig überzeugen: da sie, wie die Rückseite des Samsung Galaxy S3, komplett glatt ist, wirkt sie nicht so hochwertig – eine Gummierung wie etwa beim Huawei Ascend P1 wäre hier schön gewesen.

Nach dem Einschalten habe ich erst einmal das Android 4.0 ICS Update (auf der Huawei Webseite) installiert, womit das Gerät zumindest Software-Technisch ein gutes Stück aktueller wird. Im Vergleich zum vorher installierten Android 2.3 Gingerbread System läuft das Honour ein ganz kleines bisschen langsamer, aber für den Preis von rund 240 Euro ohne Vertrag ist es immer noch ausreichend schnell. Angetrieben wird das U8860 übrigens von einem 1,4 GHz SingleCore Prozessor, der auch das öffnen von Apps in einer akzeptablen Geschwindigkeit ermöglicht. Lediglich im Browser könnte man etwas mehr Geschwindigkeit gebrauchen: nach dem Zoomen dauert es recht lange, bis ein Text scharf gestellt ist. Das Display hat eine Auflösung von 854×480 Pixeln, was in Kombination mit der Diagonale von 4 Zoll absolut in Ordnung geht. Die Helligkeit ist sehr gut und auch der Blickwinkel ist nicht viel schlechter, als bei wesentlich teureren Smartphones.

Der integrierte Speicher ist etwa 2,5 Gigabyte groß und kann, wie oben bereits erwähnt, per MicroSD Speicherkarte erweitert werden. Wenn man ein paar Fotos mit der 8 Megapixel Kamera aufnehmen will, sollte man also definitiv eine Speicherkarte kaufen. Die Fotos sehen bei ordentlichen Lichtverhältnissen gut aus, insbesondere in der Dämmerung gibt es aber deutlich bessere Handykameras. Videos kann man in 720p HD aufnehmen. Wer lieber Musik hört, kommt beim Honour ebenfalls auf seine Kosten: die Musikqualität über Kopfhörer ist gut, über den rückseitigen Lautsprecher klingt es aber etwas flach.

Wichtig für ein Handy ist natürlich die Telefon-Funktion und in diesem Punkt ist das Huawei wirklich gut: der Empfang ist sowohl im UMTS-Netz als auch im GSM-Netz vorbildlich und die Sprachqualität ist zumindest im Telekom Netz einwandfrei, andere Netzbetreiber habe ich nicht getestet. Auch der 1900mAh starke Akku kann sich sehen lassen: die Laufzeit bei „normaler“ Nutzung beträgt rund 2 Tage – viele aktuelle Smartphones schaffen nicht mal einen Tag!

Fazit: Das Huawei U8860 Honour ist für 240 Euro ohne Vertrag ein empfehlenswertes und kompaktes Mittelklasse Smartphone. Im Vergleich mit der Konkurrenz können vor Allem das Display und die guten Basis-Eigenschaften wie Telefonie und Akku punkten. Auch das aktuelle Android 4.0 ICS Betriebssystem ist ein großer Pluspunkt für das Honour.

Huawei U8860 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) Display, 8 Megapixel Kamera, UMTS, Android 2.3) schwarz

Price: EUR 49,80

4.1 von 5 Sternen (202 customer reviews)

2 used & new available from EUR 49,80

0 0 29480 02 August, 2012 Andere, Reviews, Tablets, Video August 2, 2012

Autoreninfo

Hi, ich bin Max und bin schon seit 2003 im Mobilfunk aktiv! Ich schreibe hier auf tblt.de über Smartphones, Tablets und alles was dazu gehört. Besucht doch auch mal meine Google+ Seite!

Zeige alle Artikel von Max

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+