iPhone 5 bei der Telekom: Netlock, LTE und Tarife
Verfasst von

iPhone 5 bei der Telekom: Netlock, LTE und Tarife

Das gestern vorgestellte Apple iPhone 5 sorgt für viel Wirbel. Besonders große Verwirrung gibt es um die LTE Funktion des Apple iPhone 5, die wie von uns vermutet nur bei der Telekom auf 1800 Megahertz nutzbar ist. Doch was bedeutet das genau? Und mit welchen Tarifen können Telekom Kunden die LTE Netze benutzen? Diese Fragen möchten wir mit diesem Artikel beantworten, denn auch hier gibt es sehr viele falsche Informationen im Netz.

Vorweg aber noch eine schlechte Nachricht: die Telekom ist der einzige Netzbetreiber in Deutschland, der das iPhone 5 mit einem Netlock verkaufen wird. Bei Vodafone und O2 hat das Gerät keinen Lock, ebenso bei einem Kauf direkt über Apple.

Trotz vieler gegenteiliger Behauptungen ist eines Fakt: LTE kann seit Juli 2011 JEDER Kunde im Telekom Netz benutzen, der über einen Vertragstarif verfügt und eine halbwegs aktuelle Simkarte (mit einem “N” drauf) benutzt. Ihr braucht also keinen teuren Complete Mobil Tarif der Telekom, sondern könnt auch eine Congstar Karte nutzen – aber es muss halt zwingend eine Vertragskarte sein, Prepaid Kunden können nicht auf das LTE Netz zugreifen. In dem Zusammenhang sei aber direkt gesagt: die im Tarif festgelegten Geschwindigkeiten und Datenvolumina bleiben bestehen, sprich ihr habt nicht zwingend eine höhere Geschwindigkeit, wenn ihr im Telekom LTE Netz eingebucht seit. Die volle LTE Geschwindigkeit von 100 MBit/s gibt es nur mit der Speed Option LTE, die in allen Complete Mobil Tarifen buchbar ist und neben der größeren Geschwindigkeit auch das Datenvolumen erhöht. Der Upload beträgt hier dann maximal 50 Megabit/s.

Bei der Netzverfügbarkeit von LTE ist es leider nicht weniger einfach: das neue iPhone unterstützt zwar diverse LTE Frequenzen, in Deutschland ist aber nur die 1800 MHz Frequenz (Band 3) von Bedeutung. Diese Frequenz wird nur von der Telekom eingesetzt (E-Plus könnte es zwar auch, hat aber noch kein LTE Netz) und die Telekom setzt es auch nur in Städten ab etwa 20.000 Einwohnern ein, wie man auf der Funkversorgungskarte gut erkennen kann. Laut Telekom sind stand heute ganze 61 Städte vollständig mit LTE 1800 versorgt, viele weitere Städte haben aber schon LTE Sender, sind jedoch nicht vollständig abgedeckt und werden daher nicht offiziell beworben.

Als Fazit kann man sagen: LTE ist mit dem iPhone 5 für die meisten Telekom Kunden wohl auf jeden Fall nutzbar, einen echten Mehrwert bietet es aber nur selten, da in der Stadt neben LTE 1800 meist auch 3G anliegt. Hätte Apple die 800 Megahertz LTE Frequenz unterstützt, dann würde man auf dem Land von den reichweitenstarken Frequenzen profitieren und statt “EDGE” ein LTE Symbol im iPhone Display haben.

0 8 1817 13 September, 2012 Apple, Tablets, Tarife September 13, 2012

Autoreninfo

Hi, ich bin Max und bin schon seit 2003 im Mobilfunk aktiv! Ich schreibe hier auf tblt.de über Smartphones, Tablets und alles was dazu gehört. Besucht doch auch mal meine Google+ Seite!

Zeige alle Artikel von Max

Ein Pingback/Trackback

  • Frank Klinger

    gibts denn schon ausgearbeitete verträge? mich würd mal interessieren was man da im monat für blechen muss

    • Max

      In der Tat, die gibt es. Einfach auf t-mobile.de gehen und da findest du alle Verträge aufgelistet. Ebenso bei Vodafone und O2.

      • Frank Klinger

        ich bekomm da dauernd network errors … bestelln das so viele :D
        werd nachher nochma schauen … danke trotzdem erstmal

        • Frank Klinger

          60 € im monat … und 1gb volumen … naja gut weiß ich bescheid

          • http://tblt.de Daniil Matzkuhn

            Billig ist es nicht.. ;)

  • http://twitter.com/handyfan Roman

    Mist Telekom. Der Netlock beim iPhone5 ist unter aller Sau. Nach fast 18 Jahren Telekom/T-Mobile Kunde ist jetzt das Faß am Überlaufen. Somit Kündigung, jedem von dieser kundenunfreundlichen Mist-Firma abraten >>> Vodafone. Auch gutes schnelles Netz. LTE braucht man am Handy sowieso nicht. Alle Apps und Websurfen funzt auch so schnell genug. Telekom Schuss ins Knie. Ein zufriedener Kunde empfiehlt euch weiter – ein unzufriedener sucht das Weite. Ich war immer so zufrieden mit Euch. Eigentlich schnelles Netz, super Service. Aber nochmals Netlock mach ich nicht mit!!! Vergesst es.

    • Hitschi

      dann kaufen sie sich das Handy und bleiben bei der Telekom das wäre doch ne gute Alternative wenn sie bisher zufrieden waren!?

  • Pingback: iPhone 5 Telekom LTE Geschwindigkeitstest | TBLT.de

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+