Kommentar: Können die neuen Lumias Nokia retten? (Update)
Verfasst von

Kommentar: Können die neuen Lumias Nokia retten? (Update)

Gestern hat Nokia auf diversen Presseevents weltweit die neuen Lumia 920 und 820 Smartphones mit Windows Phone 8 vorgestellt. Auf dem BBQ-Event in Berlin und auf Twitter gab es eine große Resonanz, positiv sowie negativ. Doch können die neuen Lumia Smartphones Nokia aus der Krise bringen?

Design

Das Lumia 920 ist ja schon ein heißes Teil. Und schwer ist es auch. Das Design wurde vom Nokia N9 1:1 übernommen, also ein Design, das seit über einem Jahr besteht. Erfrischend? Nö! Es hätte ruhig gewagter sein können und dass es Nokia gut kann, sieht man am Lumia 820.

Das Lumia 820 wirkt frischer und peppiger und gefällt mir deutlich besser. Vor allem ist es nicht so schwer wie das 920: 185 Gramm für ein 4,5″ Smartphone ist eine Hausnummer! Selbst mein riesiges Galaxy Note ist leichter!

PureView Kamera

So der große Kracher ist die 8 Megapixel Kamera jetzt auch nicht. Klar, Einstellungsmöglichkeiten sind schön und sie hat auch schnell und gut auf den von mir getesteten 920 sowie 820 funktioniert. Ich kann und werde die Kamera keineswegs schlechtreden, weil es schlichtweg falsch wäre.

Doch es fehlt das gewisse Etwas! Ich will eine gute Kamera im Smartphone? Da greif ich doch zu meinem Kamerafavoriten HTC One x oder Apple’s iPhone! Da habe ich nicht nur vergleichbare Hardware sondern auch Apps, mit denen ich die Fotos weiterverarbeiten kann!

Was macht Nokias neue Smartphones interessant?

Wireless Charging? OK, cool. Hatte das Palm Pre schon, nicht neu, dennoch willkommen.

NFC? Wird ein Standard-Feature bei allen modernen Smartphones in den nächsten 6 Monaten und ist jetzt schon in 299€ Smartphones verbaut. Immerhin hat Nokia neue Hardware wie Lautsprecher etc. vorgestellt, die NFC unterstützen.

Nokia Maps? Wird mit Windows Phone 8 auf jedem WP8 Smartphone standardmäßig ausgeliefert und auch die Konkurrenten von Google sowie Apple sind nicht von gestern und können gut mithalten.

Gruppenzwang? Klingt vielleicht blöd, ist es aber gar nicht! Wenn ich mir ein Smartphone kaufe, höre ich mich als normaler Benutzer im Freundeskreis um, womit gute Erfahrungen gemacht wurden. Tom, Hans und Schmidt haben ein Galaxy S3? Na das nehme ich doch auch! Nokia ist erstens aus der Mode gekommen und zweitens wird Nokia einfach nicht mehr genutzt, weil die Konkurrenten Nokia längst überholt haben.

Also auch wenn Windows Phone 8 endlich eine ausgereifte Windows Phone-Version ist (und ja, WP8 finde ich teils cool), hat es keine Nutzerbasis, sodass die so wichtige Mund-zu-Mund nicht stattfinden kann.

Fazit

Insgesamt hätte ich mehr erwartet. Von der Hardware sind vergleichbare Geräte schon seit April-Mai erhältlich, das HTC One X oder das Galaxy S3 sind da zu nennen und wir sollten nicht vergessen, dass in bereits einer Woche das nächste iPhone vorgestellt wird, welches definitiv vor den Lumias erhältlich sein wird!

Nokia konnte kein richtiges Highlight präsentieren, das jeden erstaunt hat. Die Nokia Lumia 820 und 920 sind leider keine Sterne am Himmel und illuminieren somit nicht den dunklen Himmel über Nokia.

Update: Während die Lumias bei mir keinen großen Eindruck gemacht haben, so scheinen 3 aus 4 Lesern (über 2000 Teilnehmer) von 20min.ch die neuen Lumias sehr gut zu finden! Mir kann es nur recht sein, ich würde mich in der Tat freuen, wenn Nokia einen Erfolg mit den Lumias hätte. Also erstmal abwarten und Tee trinken.

Was denkt ihr? Sind die neuen Lumias so gut, dass sie jeder haben will? Wollt ihr eins? Warum, warum nicht?

0 3 1191 06 September, 2012 Andere, Featured September 6, 2012

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Ein Pingback/Trackback

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+