Neues iPhone 5: LTE nur bei der Telekom?
Verfasst von

Neues iPhone 5: LTE nur bei der Telekom?

Morgen Abend wird das neue iPhone 5 von Apple vorgestellt. Es wird erwartet, dass das neue iPhone auch mit dem LTE Funkstandard ausgerüstet sein wird und dieser (im Gegensatz zum aktuellen iPad) auch in Europa nutzbar sein wird. Immer mehr Indizien sprechen allerdings dafür, dass lediglich das 1800 Megahertz Band in Deutschland unterstützt wird, obwohl in LTE in Deutschland auf insgesamt drei Frequenzbändern (800/1800/2600 MHz) ausgebaut wird.

Das erste Indiz findet man direkt auf der Telekom Webseite, genauer gesagt auf der Funkversorgungs-Karte. Seit neuestem kann der Nutzer hier zwischen LTE auf 1800 Megahertz und LTE auf 800 Megahertz auswählen. Da diese

Wahlmöglichkeit wie gesagt erst vor Kurzem eingepflegt wurde und für den “normalen” Nutzer eigentlich nur wenig Sinn macht (man kann ja auch nicht zwischen GSM900 und GSM1800 wählen), ist dies unserer Meinung nach ein guter Hinweis. Das zweite Indiz sind die gehäuft auftauchenden “Meldungen” von Nutzern in Foren wie telefon-treff.de oder auch direkt im Artikel auf teltarif.de – manchmal sind die Nutzer hier gar nicht so schlecht informiert….

Doch was würde das nun für uns als Nutzer bedeuten? Auf jeden Fall eine starke Einschränkung bei der LTE Nutzung! Während Vodafone derzeit fast ausschließlich auf dem 800 Megahertz Band ausbaut, nutzt O2 wenigstens in einigen wenigen Regionen das 2600 MHz Band. Das 1800 Megahertz Frequenzband wird aber nur von der Telekom für LTE genutzt – und hier auch nur für Städte und Ballungsregionen ab etwa 25.000 Einwohner. Während Telekom Kunden LTE wenigstens in den Städten nutzen könnten, wären Vodafone oder O2 Kunden mit einem neuen iPhone völlig von LTE ausgeschlossen. Fazit: hoffen wir mal, dass es anders kommt, doch die Indizien sprechen aktuell eindeutig für LTE1800.

Bild: Telekom Funkversorgung

0 0 842 11 September, 2012 Apple, Tablets September 11, 2012

Autoreninfo

Hi, ich bin Max und bin schon seit 2003 im Mobilfunk aktiv! Ich schreibe hier auf tblt.de über Smartphones, Tablets und alles was dazu gehört. Besucht doch auch mal meine Google+ Seite!

Zeige alle Artikel von Max

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige