Patentklage: Samsung droht Apple bei LTE-iPhone
Verfasst von

Patentklage: Samsung droht Apple bei LTE-iPhone

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Schadenfreude empfinden, oder einfach nur genervt sein soll. Patentklage die “keine Ahnung wie vielte”. Nach dem großen Rechtsstreit zwischen Samsung und Apple in Kalifornien folgt ein Gegenschlag aus Südkorea. Sollte das iPhone 5 mit LTE kommen, so wird es aller Voraussicht nach nicht in die Läden schaffen. Hintergrund Infos gibt es nach dem “Break”

Als Antwort auf das Verkaufsverbot, welches im Herbst/Winter 2011 das Galaxy Tab 10.1 und 7.7 aus Deutschland und anderen Ländern verdrängt hat, versuchte Samsung das iPhone 4S, wegen Benutzung diverser von Samsung patentierten Mobilfunktechniken, aus den Läden fernzuhalten. Dies ging allerdings gründlich in die Hose für Samsung, da diese Patente unter FRAND lizenziert sind. FRAND ist ein englisches Akkronym (Fair, Reasonable and Non-Discriminatory), welches Übersetzt soviel wie “Fair und nicht-diskrimminierend” heißt. Ohne die Verwendung der Mobilfunktechniken wäre mobiles Highspeedinternet auf dem iPhone 4S nicht möglich. Daher müssen diese Patente zu fairen Preisen genutzt werden können. Oftmals muss ein Gericht entscheiden, was ein fairer Preis ist. Samsung konnte also mit diesen Patenten Apple nicht wirklich schaden.

Nun versucht Samsung erneut sein Glück und will seine LTE-Mobilfunktechniken als Munition benutzen. Diesmal stehen die Chancen für Samsung viel besser, da LTE sehr neu ist. Apple könnte nun also tatsächlich ernsthafte Probleme bekommen, sollte das iPhone 5 mit LTE ausgerüstet sein. Ein vertrauter Samsung-Mitarbeiter bestätigt, dass Samsung ein Verkaufsverbot für das iPhone 5 anstreben wird. Doch ob und wann dieses Verbot in Kraft treten wird, entscheidet vermutlich wieder mal ein Richter oder eine Richterin.

Ich persönlich kann den Schritt von Samsung nachvollziehen. Samsung hat einiges Kapital in Forschung und Entwicklung investiert. Das man nicht möchte, dass der größte Feind diese Techniken nutzt ist auch verständlich. Dennoch halte ich das aktuelle Patentsystem für veraltet. Aus diesem Grund bin ich auch etwas genervt wenn es um Patentklagen geht. Bitte liebe Firmen, nutzt doch den Markt als Schauplatz, nicht die Gerichte.

 

Quelle: Computerbase

Bild

0 0 512 11 September, 2012 Allgemein September 11, 2012

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Letzte Artikel

Anzeige

Google+