Kommentar: iPad 4 und warum ich sauer auf Apple bin!
Verfasst von

Kommentar: iPad 4 und warum ich sauer auf Apple bin!

 

Apple hat gerade das iPad 4 vorgestellt. Ein sinnvolles Update mit dem neuen A6X Prozessor, LTE 1800 (Telekom Netz) und natürlich dem Lightning Connector. Kunden die das iPad 3 vor kurzem gekauft haben, sind natürlich verärgert und ja, das bin ich auch!

Fangen wir bei der Veröffentlichung des iPad 3 an.

Das iPad 3 ist ein wundervolles Gerät, keine Frage. Das Retina Display ist unglaublig detailreich und bietet ein Erlebnis, das kein anderes Tablet derzeit bieten kann. Um mit der extrem hohen Auflösung klarzukommen, hat Apple die A5 CPU des iPhone 4S mit einer neuen Quadcore GPU aufgebohrt gehabt und das ganze A5X genannt. Soweit so gut, die Performance lag aber unterhalb des iPad 2.

Was hat Apple jetzt gemacht?

Das iPhone 5 wurde vorgestellt, inklusive A6 CPU und dem neuen Lightning Anschluss. Die A6 CPU ist derzeit was besonderes, da sie auf der ARM Cortex A15 Architektur basiert, die A5X basierte auf ARM Cortex A9. Was bedeutet das? Einfach erklärt: Doppelte CPU-Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch.

Nun hat Apple überlegt: Was machen wir mit dem iPad 3, wenn alle anderen iOS-Geräte mit Lightning Anschluss ausgeliefert werden? Wir updaten das ganze! Aber weil der Lightning Connector nicht genug ist, verdoppeln wir mal eben die Leistung und packen den A6X Chip rein! Soweit so gut, ein sinnvolles Update vor dem Weihnachtsgeschäft, jedoch:

Der Kunde ist der Dumme!

Kurz nach der IFA kaufte ich mir ein iPad 3 mit 3G und 32GB. 650 Ocken habe ich hingelatzt für sehr coole Hardware. Mir ist schon klar, die Hardware ist nicht schlechter geworden: Ich kann immernoch meine Apps genießen und auf dem genialen Bildschirm bloggen und lesen. Das Problem ist ein anderes.

Apple ist dafür bekannt, Produktzyklen gleichmäßig zu halten. Meiner Meinung nach basiert ein großer Teil des Hypes darauf, jedes Jahr um die gleiche Zeit sich zu fragen, was das neue iPad, iPhone oder der neue Mac so können wird. Das ist Firmenpolitik, die Apple erfolgreich gemacht hat. Wenn ich ein aktuelles Android-Smartphone oder Tablet kaufe, weiß ich, dass in zwei Monaten der Nachfolger ansteht (Samsung hat gelernt und ist die einzige Ausnahme bei Flaggschiffen). Aber bei Apple? Da weiß ich: Kaufe ich ein iPhone im Herbst, kommt das nächste iPhone auch nächsten Herbst raus. Nichts anderes auch beim iPad und den iPods!

Klar könnt ihr sagen, der Dumme hat sich im September ein iPad gekauft, wer was neues will, kauft es bei Release (März). Der März ist aber auch „erst“ 8 Monate her, da erwarte ich noch 4 Monate ein aktuelles Gerät zu haben.

Die Moral der Geschicht‘

Die Moral der Geschicht, Apple mag die (Bestands-)Kunden nicht! Naja, so oder so ähnlich. Die vierte Generation des iPad ist mal wieder eine Messlatte, die andere Tablethersteller nicht so schnell erreichen werden. Der A6X Chip ist einer der derzeit leistungsstärksten mobilen Chips, dazu noch LTE 1800 und der Lightning Connector. Und vielleicht ist es auch der Grund, warum ich hier mir hier Luft verschaffe: Das iPad 4 ist das beste Tablet auf dem Markt!

PS: Da wär noch was: das iPad 4 ist 20€ teurer geworden. Ein kleiner Trost.

0 6 27410 23 Oktober, 2012 Apple Oktober 23, 2012

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function dsq_is_installed() in /var/www/web687/html/wordpress/wp-content/plugins/force-ping-display-with-disqus/forceping.php:15 Stack trace: #0 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/class-wp-hook.php(286): ts_show_pings('/var/www/web687...') #1 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/plugin.php(203): WP_Hook->apply_filters('/var/www/web687...', Array) #2 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/comment-template.php(1470): apply_filters('comments_templa...', '/var/www/web687...') #3 /var/www/web687/html/wordpress/wp-content/themes/wp-newstrick/content-single.php(262): comments_template('/comments.php', true) #4 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/template.php(690): require('/var/www/web687...') #5 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/template.php(647): load_template('/var/www/web687...', false) #6 /var/www/web687/html/wordpress/wp-includes/general-template.php(155): locate_template(Array, true, false) #7 /var/www/web687/html/wordpress/wp-content/themes/ in /var/www/web687/html/wordpress/wp-content/plugins/force-ping-display-with-disqus/forceping.php on line 15