Erst Ende letzter bestätigte ASUS das 7 Zoll große MeMO Pad für den deutschen Markt. Nun ist der große Bruder bei diversen kleineren Online-Händlern zum Preis von 299€ aufgetaucht.
Im Gegensatz zum recht schwach ausgestatteten, aber günstigen 7 Zoll Gerät bietet das MeMO Pad ME301T eine vergleichsweise starke Hardware. Angetrieben wird das 1280×800 Pixel auflösende 10 Zoll-Tablet vom NVIDIA’s Quad-Core Prozessor Tegra 3, weiterhin stehen 1GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher zur Verfügung. Die gängigsten Schnittstellen wie Wlan, Bluetooth, GPS, micro HDMI und ein microUSB-Port sind mit an Bord. Auf der Front befindet sich eine 1,2 MP Kamera, zusäzlich spendiert ASUS noch eine 5 MP Kamera auf Rückseite.
Preislich ist das MeMO Pad ME301T unter den hauseigenen Transformer-Geräten anzusiedeln, die momentan mit Ausnahme des günstigen Transformer Pad TF300T ab etwa 420€ in der günsigsten Konfiguration zu haben sind. Ob sich das Tablet gegen die Konkurrenz durchsetzten kann, ist fraglich, denn das Preis-Leistungsverhältnis kann im Vergleich nicht so Recht überzeugen.
Wer sich aber auch mit einem Dual-Core Prozessor zufrieden geben kann, sollte sich einmal die neuen Tablets des französischen Herstellers Archos anschauen. Alternativ ist auch die durchweg positiv bewertete Iconia-Reihe von Acer empfehlenswert. Das Tablet wird voraussichtlich auf dem MWC in Barcelona vorgestellt werden, daher ist eine „echte“ Verfügbarkeit vor Ende Februar hierzulande nicht zu erwarten.
Quelle: tabletsmagazine.nl, tabletblog.de