iPad mini: Die Krux mit dem Retina-Display – Apple erwartet Mehrkosten
Verfasst von

iPad mini: Die Krux mit dem Retina-Display – Apple erwartet Mehrkosten

hero

Sollte Apple bei seinem nächsten iPad mini wie erwartet auf ein Retina-Display setzen, würde das erhebliche Mehrkosten für den Hersteller mit sich bringen.

Einer Analyse des Branchenmagazins Digitimes zufolge wird sich der Einsatz eines Retina-Displays negativ auf die Gewinnmarge auswirken, Apple muss pro Gerät mit einer Erhöhung der Kosten um ca. 30% rechnen. Wie kommt das zustande?

Zunächst ist es mit dem bloßen Einkauf eines teureren Retina-Panels nicht getan, denn der Dual-Core Prozessor ist dafür zu schwach und muss durch eine leistungsstärkere Variante ersetzt werden. Die Mehrkosten setzen sich wiefolgt zusammen:

Das neue, 2048×1536 Bildpunkte auflösende Display wird nun anstatt 32$/Einheit 44$/Einheit kosten. So betragen die Produktionskosten für das aktuelle Modell insgesamt 188$, ein Retina-iPad würde knapp über 200$ kosten. Bei einem Verkaufspreis von 329 Dollar ist das zwar “Jammern” auf hohem Niveau, aber für Apple-Verhältnisse eine deutlich geringere Marge.

Diese Mehrkosten alleine dürften bei Apple noch nicht Grund zu übermäßiger Sorge sein, vielmehr könnten die Bewegungen im Low-Budget-Segment den Apple-Managern Kopfschmerzen bereiten. Vor allem die 7 Zoll Geräte von Acer (Iconia B1) und von ASUS (Nexus 7) stellen eine potentielle Konkurrenz dar, die sich zunehmend mehr Marktanteile sichern wird. Zudem soll das Nexus 7 im Sommer in einer überarbeiteten Version zum gleichen Preis inklusive Full HD Display daher kommen.

Diversen Statistiken und Analysen zufolge werden sich die Absatzzahlen bei Tablets im Jahre 2013 bei um die 180 bis 240 Millionen bewegen, der Bärenanteil von 45-60% entfällt dabei auf 7 Zoll Geräte. Apple muss daher den Spagat zwischen Weiterentwicklung der Technik und nicht zu horrenden Preisen schaffen, denn die Konkurrenz ist erstens günstiger und zweitens nicht weniger revolutionär.

Quelle: digitimes.com via tabletblog.de

0 0 254 20 Februar, 2013 Apple, Tablets Februar 20, 2013

Autoreninfo

Hallo, ich bin Christian, ich schreibe leidenschaftlich gerne über Tablets, Smartphones und alles was mit der mobilen Welt zu tun hat, in der wir heute leben. Nebenbei spiele ich Fußball und studiere Wirtschaftswissenschaften.

Zeige alle Artikel von Christian

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Google+

Anzeige