Kommentar: Facebook Gewinnspiele nerven + Experiment!
Verfasst von

Kommentar: Facebook Gewinnspiele nerven + Experiment!

Ihr kennt es mit Sicherheit auch: Die halbe Facebook-Timeline ist gefüllt mit Gewinnspielen, die jedem vernünftigen Menschen merkwürdig vorkommen. Die Masche ist immer gleich: Eine große Ladung iPhones/Galaxy S4/MacBooks/[füge beliebiges teures Gadget ein] kann aufgrund eines banalen Grundes nicht mehr verkauft werden und wird deswegen verlost. 50, 100, ja manchmal Tausende davon!

Also habe ich mir heute einen Spaß erlaubt und ganz privat auf Facebook ein eigenes Gewinnspiel gestartet, das hieß:

facebook gewinnspiel anfang

Ich war erstaunt, wie viele den Beitrag binnen kürzester Zeit geteilt und kommentiert haben. Klar, es waren einige dabei, die das Spiel durchschaut haben (Gott, bin ich froh darüber), doch bei mindestens 7 Personen bin ich mir sehr sicher, dass sie ernsthaft mitgemacht haben. Ja, ich erhielt sogar eine private Nachricht, wann man erfährt, ob man gewonnen hat!

PhotoDesk130506082546

Hirn aus!

Sagt mal, seid ihr alle blöd? 107 iPhone 5 64GB haben einen Marktwert von knapp 100.000€! Hundert-tausend-Euro! Denkt ihr wirklich, dass irgend ein Händler, geschweige denn Apple, auch nur ein einzelnes iPhone verschenkt und einen Gewinn sich entgehen lässt? Warum fallen so viele darauf rein? Ist die Gesellschaft wirklich so blöd geworden? Oder ist es ein massenpsychologischer Hintergrund nach dem Motto: „Ah, der Peter hat mitgemacht, da mache ich auch mit.“ Leben die Menschen im Traum? Ich weiß es nicht, sagt es mir in den Kommentaren.

In jedem Fall ist es ein Geschäft, mit dem sich solche Seitenbetreiber eine goldene Nase verdienen und ihr fallt darauf rein!

Lahmheit von Facebook

Ein anderer Aspekt solcher Gewinnspiele ist natürlich die Plattform: Facebook. Das soziale Netzwerk verbietet ausdrücklich Gewinnspiele, die mit Hilfe von Likes und Shares funktionieren. Ja, es ist verboten und trotzdem werden sie veröffentlicht! Warum? Weil die Seitenbetreiber innerhalb weniger Stunden Fanpages mit Tausenden von Likes aufbauen und diese dann bei eBay verticken. Und wer hat denen geholfen? Na ihr!

Auch das Melden solcher Seiten scheint nicht wirklich zu helfen, wie Kollege Lars von AllAboutSamsung.de berichtet. So werden zwar die Gewinnspiele gelöscht, jedoch bleiben die Seiten bestehen und kurze Zeit später erscheinen neue Gewinnspielbeiträge. Für mich unverständlich, dass bei Facebook so lasch durchgegriffen wird. Das darf nicht sein.

FB_Scam_NoteII_allaboutsamsung

Hirn an und Finger weg!

Die Moral der Geschicht: Traut solchen Gewinnspielen nicht! Wenn Samsung oder Apple was verlosen möchte, dann geben sie das auf den offiziellen Fanpages bekannt. Alles andere ist nicht erlaubt und ein großer Fake. Hirn an und Finger weg!

Bildquelle: allaboutsamsung.de

0 1 19830 06 Mai, 2013 Allgemein Mai 6, 2013

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn
  • Sven

    Gute Aktion und schön erläutert! Hab den Post gesehen und mir deine Ausführung schon gedacht

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+