Microsoft Surface Pro Kurztest
Verfasst von

Microsoft Surface Pro Kurztest

Ab morgen ist das Microsoft Surface Pro endlich in Deutschland verfügbar und ich hatte die Gelegenheit mir das brandneue Windows 8 Pro Tablet genauer anzuschauen. Hier ein Paar Eindrücke in Wort und Bild.

Das Gehäuse des Surface Pro ist mit dem Surface RT bis auf wenige Details identisch. Es besteht ebenfalls aus einer hochwertigen Magnesiumlegierung, die das Tablet unglaublich stabil macht. Auf der Rückseite befindet sich natürlich auch der Kickstand, der das Surface in einem angenehmen Winkel zum Tippen aufstellt. Beim genauen Hinsehen erkennt man einen Lüftungsschlitz, der die heiße Luft des Core i5 Prozessors nach außen leitet. Durch die größere Anzahl der Komponenten ist das Surface Pro natürlich dicker und schwerer als das Windows RT Pendant; es wiegt somit inklusive Cover ein knappes Kilogramm.

Die Geschwindigkeit ist beeindruckend und höher als beim Surface RT. Apps öffnen schneller und das Menü ist flüßiger. Außerdem könnt ihr durch den leistungsstarken Intel Prozessor und 4GB RAM auch ganz normale Windows Andwendungen wie Steuersoftware, Bildbearbeitungsprogramme und Spiele installieren. An Speicher sind 64GB oder 128GB eingebaut, wobei ihr diesen über den USB 3.0 Anschluss oder eine microSD Karten erweitern könnt.

Detailliertere Eindrücke gibt es wie immer in meinem Video-Kurztest

Mein Fazit zum Surface Pro

Das Surface Pro ist eine sehr interessante Kombination zwischen Notebook und Tablet, denn es ist letztendlich keines von beidem. Es ist eine neue Produktkategorie, die durch das Surface RT eröffnet wurde und meiner Meinung nach ist das Surface Pro das wahre Surface. Ihr habt die Möglichkeit damit eure normalen Windows 7 Anwendungen mit viel Leistungsreserven auszuführen, aber auch die Möglichkeit es als Tablet zu benutzen. Vom Surface RT war ich nicht begeistert, beim Surface Pro sieht es ganz anders aus. Ob das Konzept im Alltag aufgeht, werde ich ausführlich testen.

Denkt ihr, dass das Surface der perfekte Kompromiss ist?

0 0 16170 30 Mai, 2013 Featured, Microsoft Surface Mai 30, 2013

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+