Verfasst von

Samsung Galaxy Note 2 mit Qi-Adapter drahtlos laden

Einige Smartphones wie das Nexus 4 oder das Lumia 920 können vom Werk aus drahtlos per Qi aufgeladen werden. Doch auch beim Samsung Galaxy Note 2 ist es durch einen kleinen Empfängeradapter möglich, diese nützliche Funktion nachzurüsten. Was ihr dazu braucht und wie einfach es funktioniert, zeige ich euch hier.

Im Grunde ist das Samsung Galaxy Note 2 für einen Akkudeckel mit Qi-Technologie bereits ausgerüstet, nur leider hat Samsung nie ein solches Backcover auf den Markt gebracht. Die zwei unteren Pins auf der rechten Seite neben dem Akku können nämlich offiziell zum Laden benutzt werden und genau diese macht sich der Adapter zu Nutze. Neben eurem Samsung Galaxy Note 2 N7100 bzw. N7105 braucht ihr also nur den Adapter und ein entsprechendes Qi-Ladegerät.

Samsung Galaxy Note 2 Qi drahtlos laden

Der Adapter wird ganz einfach hinten auf den Akku gelegt oder bei Bedarf mit einem Klebestreifen befestigt und zwar so, dass die goldenen Pins genau unter dem Connector des Adapters liegen. Nun macht man einfach den Deckel zu und kann das Smartphone ganz gewöhnlich auf die Qi-Ladeplatte legen und aufladen. Fertig! Das Samsung Galaxy Note 2 sieht gewinnt dadurch unmerklich an Dicke, man spürt lediglich, dass der Akkudeckel jetzt fester sitzt und sich nicht mehr so einfach durchdrücken lässt. Insgesamt also fast schon ein Gewinn an Verarbeitungsqualität. Da das Note 2 dadurch aber nur mit 1A geladen wird, dauert der Ladevorgang in etwa doppelt so lang, was jedoch beim Laden über Nacht kein Problem darstellt.

SONY DSC

Den Qi-Empfängeradapter gibt es entweder bei Amazon oder alternativ günstiger, dafür mit sehr langer Lieferzeit (6 Wochen!) bei DX.com. Als Qi-Ladegerät kann ich das von RAVPower empfehlen, das ich bereits im Testbericht hatte. Ich hoffe dieser einfache aber praktische Umbau hat euch gefallen, wenn ja, freue ich mich, wenn ihr diesen Beitrag mit euren Note-Freunden teilt! :)

0 0 88360 22 Oktober, 2013 Samsung, Video, Zubehör Oktober 22, 2013

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+