SonnyGoldTech Power Bank 11200mAh im Test
Verfasst von

SonnyGoldTech Power Bank 11200mAh im Test

Gesamtpunktzahl2
  • Design
  • Verarbeitung
  • Akkuleistung
  • Zusatzfeatures
  • Preis
  • Insgesamt ist die SonnyGoldTech 11200mAh Power Bank keine Empfehlung wert. Sowohl die Akkuleistung als auch die Features überzeugen nicht und rechtfertigen den hohen Preis erst recht nicht.

In letzter Zeit habe ich einige mobile Akkus, so genannte Power Banks, getestet, die das Smartphone mehrfach unterwegs aufladen können. Auch die SonnyGoldTech Power Bank mit 11200mAh ist so ein Kandidat, der im Test aber als einziger nicht überzeugen konnte. Warum? Erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Lieferumfang und Design

Die SonnyGoldTech Power Bank kommt in einer  stabilen Kunststoffverpackung, die außerdem noch ein USB-Kabel mit 6 unterschiedlichen Adaptern enthält. Unter den Adaptern befinden sich unter anderem jeweils ein microUSB, ein miniUSB, ein Lightning und ein Samsung und Apple 30 Pin-Konnektor. Die beiden Apple-Adapter sind weiß, obwohl das Adapterkabel schwarz ist. So richtig passt es farblich nicht zusammen, funktioniert aber einwandfrei.

SonnyGoldTech 11200mAh Power Bank

Der Akku kommt eigentlich vom chinesischen Hersteller Seenda daher und bietet eine Kunststoffhülle, die stabil ist und mit ihren orangenen Akzenten an den Seiten auch origineller und schöner aussieht als die Konkurrenten. Auf der Front befindet sich ein Display, dazu komme ich später. Auf der rechten Seite sind die zwei USB-Anschlüsse zum Entladen und ein microUSB-Anschluss zum Laden der Power Bank. Auch eine LED-Taschenlampe und drei Schlitze sind zu sehen, die eine besondere Funktion haben. Die Knöpfe auf der oberen Seite haben einen knackigen Druckpunkt.

Schwache Akkuleistung

Das Aufladen des SonnyGoldTech-Akkus erfolgt mit 1.0 Ampère recht langsam und benötigt etwa 16 Stunden; leider ist dieser Wert bei so einer hohen Ladung gewöhnlich und vergleichbar mit der Konkurrenz. Den Strom kann der externe Akku dann über zwei Anschlüsse abgeben, der eine maximal mit 1.0A, der zweite mit maximal 2.1 Ampère, also der Stromstärke, die die meisten Tablets benötigen.

SonnyGoldTech 11200mAh Power Bank

Mit 11200mAh ist die SonnyGoldTech Power Bank eigentlich gut gerüstet, um das Smartphone mehr aufzuladen. Eigentlich. Denn nach mehrfachen Tests konnte dieser mobile Akku mein LG G2 mit 3000 mAh nur 2 Mal aufladen, während das RAVPower RP-PB07 mit 10700mAh es auf 2,5 Mal schaffte. Obwohl also der RAVPower Akku mit weniger Ladung angegeben wird, schafft er es das Referenzsmartphone LG G2 zu 15% mehr aufzuladen.

Unnötige Zusatzfeatures, die nicht funktionieren

Zugegebenermaßen, die LED-Taschenlampe ist wirklich eine sinnvolle Zugabe. Sie ist hell und mit einem Tastendruck einzuschalten. Mehr als fraglich ist allerdings die Kalender-Funktion. Auf dem eingebauten monochromen Display kann man das aktuelle Datum und die Uhrzeit anzeigen lassen, was ja an sich zumindest nicht schädlich ist. Allerdings verzichtet man auf eine zusätzliche Batterie, sodass wenn der Akku einmal leergeworden ist, man das Datum erneut eingeben darf. Nervig. Dazu wird auf dem Display die Umgebungstemperatur angezeigt, die Genauigkeit möchte ich nicht bezweifeln, allerdings den Sinn einer solchen Funktion in einem externen Akku(!). Auch der Akkuzustand wird in 4 Stufen auf dem Display angezeigt.

SonnyGoldTech 11200mAh Power Bank

Fazit – Finger weg!

Insgesamt ist die SonnyGoldTech 11200mAh Power Bank keine Empfehlung wert. Der deutlich günstigere RAVPower-Akku, den ich bereits getestet habe, bietet 15% mehr Ladung für deutlich weniger Geld und hat dazu auch noch den größeren Lieferumfang. Hinzu kommt, dass die meisten Zusatzfeatures des SonnyGoldTech Akkus kaum sinnvoll sind oder nicht gescheit funktionieren. Daher: Finger weg!

SonnyGoldTech – Power Bank 11200 mAh mit Kalenderfunktion für Tablets und Smartphones

Price:

(0 customer reviews)

0 used & new available from

RAVPower 10400mAh Powerbank Externer Akku Pack Zusatzakku USB Ladegerät für Smartphones und Tablets, schwarz

Price: EUR 19,99

4.7 von 5 Sternen (1980 customer reviews)

1 used & new available from EUR 19,99

0 0 35160 17 Oktober, 2013 Reviews, Zubehör Oktober 17, 2013

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+