Verfasst von

SOL Republic Master Tracks XC Calvin Harris im Test

Gesamtpunktzahl4.5
  • Design
  • Verarbeitung
  • Klang
  • Preis
  • Die SOL Republic Master Tracks XC sind ein besonderes Paar Kopfhörer und zwar nicht, weil sie von Calvin Harris abgestimmt wurden, sondern weil sie einen neutralen Klang besitzen.

Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer und in letzter Zeit hatte ich einige getestet. Die SOL Republic Master Tracks XC sind dabei ein besonderes Paar und zwar nicht, weil sie von Calvin Harris abgestimmt wurden, sondern weil sie einen mittlerweile selten gewordenen Klang besitzen. Mehr dazu in diesem Testbericht

Lieferumfang & Verarbeitung

Die SOL REPUBLIC Master Tracks XC kommen in einer schön gestalteten Box gemeinsam mit zwei unterschiedlichen Kabeln. Das kürzere Kabel ist auch etwas dünner und besitzt eine iPhone-Fernbedienung, die die Lautstärkeregelung, Play, Pause und die Rufannahme ermöglicht. Richtig, man kann damit auch telefonieren und hört sein Gegenüber genauso klar wie man selbst gut gehört wird. Das zweite Kabel ist spürbar dicker und durch die Spirale auch deutlich länger, dazu befindet sich am Ende ein eingebauter Schraubadapter für eine große 1/4 Zoll Klinke, praktisch für alle, die damit auch am Verstärker oder am Mischpult Musik hören möchten. Die Kabel sind also austauschbar, vorbildlich, denn diese gehen meist zuerst kaputt.

Auch der Kunststoff-Bügel lässt sich austauschen, im SOL REPUBLIC Shop kann man coole und ausgefallene Headbands erwerben und die Kopfhörer so an seinen Stil anpassen. Man wirbt zudem, dass die Headbands eigentlich unzerstörbar sind, was ich auch trotz diversen Zerstörungsversuchen (siehe Unboxing Video) bestätigen kann. Insgesamt sind die Master Tracks XC bequem zu tragen, auch wenn es bei Brillenträgern durch die Over-Ear Bauweise Probleme geben kann. Die Ohrkissen sind mit weichem Leder bespannt und weich gepolstert, auch das Headband lässt keine Wünsche offen. Nicht zuletzt ist auch eine Tragetasche mitgeliefert.

Klang

Der Höhepunkt der SOL Republic Master Tracks XC ist jedoch ihr Klang. Zur Zeit scheint es wirklich in Mode zu kommen, Kopfhörer so abzustimmen, dass sie möglichst punchy sind, also einen Kick beim Musikhören verursachen. Dabei werden vor allem die Höhen und Tiefen besonders betont, die Mitten bleiben auf der Strecke und es ergibt sich eine Badewannenabstimmung. Gott sei Dank beschreitet SOL Republic einen anderen Weg: Die SOL REPUBLIC Master Tracks XC sind die neutralsten Over-Ear Kopfhörer, die ich je gehört habe.

Sowohl Höhen, Tiefen als auch Mitten sind alle auf einem sehr ähnlichen, ausgeglichenen Niveau, sodass Musikhören mit den Master Tracks XC eine wahre Freude ist. So hört man bei Sweat von Snoop Dogg und David Guetta nicht nur den Synthesizer und den Bass-Kick kristallklar heraus, sondern auch die Effekte im Hintergrund, die sich im mittleren Frequenzbereich befinden. Auch klassische Musik profitiert von einer Klarheit auch bei komplexen Stücken wie Griegs Peer Gynt: In der Halle des Bergkönigs. Dadurch, dass kein Bass-Schleier die Musik überlagert, hört man den gesamten Frequenzbereich auch in maximaler Lautstärke klar und deutlich. Wer von einem basslastigen Kopfhörer wie diversen Beats-Modellen kommt, der wird am Anfang die Klarheit der Master Tracks XC als langweilige Abstimmung abstempeln, was definitiv falsch ist. Hat man sich jedoch einmal an diese neutrale Abstimmung gewöhnt, will man nichts anderes mehr.

Fazit

Man hört keine Musik, man fühlt sie. Und wenn sich Musik besser anhört, dann fühlt sie sich besser an. Diese Sätze entstammen der Firmenphilosophie von SOL REPUBLIC und ich muss sagen, die Master Tracks XC by Calvin Harris geben diesem Motto Recht. Ob sie nun von Calvin Harris oder einem anderen abgestimmt sind, ist  egal, denn letztendlich zählt der Sound und da sind sie ganz vorne dabei. Wer einen neutralen und ausgewogenen Kopfhörer sucht, dem kann ich die SOL REPUBLIC Master Tracks XC sehr empfehlen.

SOL Republic Master Tracks OverEar-Kopfhörer mit X3 Sound-Engine (tauschbares Headband) Gunmetal Schwarz

Price: EUR 195,74

4.1 von 5 Sternen (27 customer reviews)

2 used & new available from EUR 195,74

(Achtung, das sind die Master Tracks X3, die XC sind demnächst verfügbar, derzeit nur direkt bei solrepublic.com)

0 0 62010 19 November, 2013 Reviews, Video, Zubehör November 19, 2013

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+