Test: Instagram Fotos drucken lassen mit Printstagr.am
Verfasst von

Test: Instagram Fotos drucken lassen mit Printstagr.am

Gesamtpunktzahl4.5
  • Auswahl
  • Bestellablauf
  • Papierqualität
  • Bildqualität
  • Preis
  • Wer Instagram Fotos drucken lassen möchte, dem kann ich printstagr.am wirklich empfehlen. Die Fotos sehen gut aus, das Papier und der Druck sind hochwertig.

Auf Instagram teile ich meine Lieblingsfotos mit meinen Freunden und der ganzen Welt und manche würde ich am liebsten an die Wand hängen. Mit printstagr.am ist das möglich, denn dieser Dienst druckt eure Instagram-Bilder auf Fotopapier und schickt sie euch nach Hause. Eine tolle Sache, die ich mal ausprobiert habe.

Bestellablauf auf prinstagr.am

Um eure Instagram Fotos drucken zu lassen, geht ihr auf printstagr.am und meldet euch kurz mit eurem Instagram-Account an. Danach habt ihr die Wahl zwischen drei Foto-Größen und diversen anderen Produkten wie Grußkarten, Mini-Büchern, Aufklebern und vielem mehr. Die Seite ist dabei übersichtlich und einfach aufgebaut, sodass es Spaß macht, dort zu bestellen. Ich habe mich für 24 große Quadrate (squares – 10x10cm) und 3 tiny books entschieden, der Gesamtpreis inklusive Versand betrug 36 Dollar. Innerhalb von einer Woche war das Paket von der Druckerei aus Taiwan mit FedEx da – vorbildlich.

Papier- und Druckqualität auf hohem Niveau

Das wichtigste bei Fotos ist jedoch die Qualität des Papiers und des Drucks. Die Squares werden auf mattem Fotopapier gedruckt, das eine gewöhnliche Fotopapierstärke aufweist. Dadurch lassen sich die Fotos nicht ganz so schnell knicken und Fingerabdrücke sieht man auch nicht so schnell. Die Rückseite ist komplett weiß, sodass man auch Notizen darauf schreiben kann. Die Vorderseite gehört dem Foto, das durch einen weißen Rahmen begrenzt ist. Das heißt aber auch, dass Bilder mit Instagram-Rahmen einen doppelten Rahmen besitzen.

Die Druckqualität ist für Instagram-Verhältnisse wirklich gut, Farben sehen schön natürlich aus und man erhält auch wirklich das Bild, das man vom Bildschirm her kennt. Instagram-Verhältnisse heißen aber auch eine Auflösung von 612 x 612 Pixeln und diese ist für einen Drucker deutlich zu gering, was man auch anhand der ausgedruckten Fotos sieht. Vor allem bei Linien mit starkem Kontrast zeigt sich die geringe Auflösung deutlich, was wirklich schade ist. Je nach Motiv kann dies wirklich unschön aussehen, bei vielen meiner Bilder machte es aber gar nichts aus. Abhilfe schafft da nur der Mutter-Dienst printstud.io, wo man die abgespeicherten hochauflösenden Instagram-Bilder vom Smartphone aus (iOS oder Android) per App hochladen kann. Dann sollte das Ergebnis bei jedem Bild wirklich einwandfrei sein.

Die Tiny Books hingegen sind so klein, dass die geringe Auflösung überhaupt nicht sichtbar ist. Die Büchlein (37 x 44mm) sind mit dicker Pappe umgeschlagen und werden mit Magneten verschlossen und können so natürlich auch an den Kühlschrank etc. geheftet werden. Eine nette Geschenkidee, um jemandem eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken –  zum genauen Betrachten sind die Fotos mit 26 x 26mm aber zu klein. Durch die kompakte Größe kann man sie jedoch immer dabeihaben.

Fazit

Wer Instagram Fotos drucken lassen möchte, dem kann ich printstagr.am wirklich empfehlen. Die Fotos sehen gut aus, das Papier und der Druck sind hochwertig. Wer jedoch die ultimative Schärfe und Qualität herausholen möchte, der sollte sich den Mutter-Dienst printstud.io anschauen; dort kann man nämlich die hochauflösenden Instagram-Originale drucken lassen. Vor allem jetzt nach Weihnachten eine gute Idee, die Erinnerungen auf Papier festzuhalten.

Welches Instagram-Bild würdet ihr am liebsten drucken lassen? Hinterlasst einfach einen Link unten in den Kommentaren!

Instagram

0 2 115890 29 Dezember, 2013 Reviews, Smartphones, Zubehör Dezember 29, 2013

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Ein Pingback/Trackback

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+