Erster Eindruck: Sony Xperia Z1 Compact
Verfasst von

Erster Eindruck: Sony Xperia Z1 Compact

Seit kurzem ist das Sony Xperia Z1 Compact in Deutschland erhältlich und in diesem Artikel möchten wir über unsere ersten Eindrücke berichten. Mit Abmessungen von 127,0 x 64,9 x 9,5 mm bei einem Gewicht von rund 137 Gramm inklusive fest verbautem Akku ist das Xperia Z1 Compact angenehm handlich, aber dennoch alles andere als klein. Dennoch gehört das Gerät zu den kleineren Smartphones, vor Allem wird man aktuell kein Gerät dieser Größe mit solch beeindruckenden technischen Daten finden.
Wir haben das Sony Xperia Z1 Compact in der Farbe weiß vorliegen, wobei sich die weiße Farbe auf die Rückseite sowie einen schmalen Rahmen an der Front beschränkt. Das Gerät liegt sehr gut in der Hand und fühlt sich außerordentlich hochwertig an. Das liegt zum einen an den verbauten Materialien (Glas auf Front und Rückseite, Metall am Rahmen) und zum anderen am Gewicht, welches nicht zu leicht und nicht zu schwer ist. Das Display ist hell und bietet eine gute Darstellung, einzelne Pixel lassen sich nicht erkennen.

Lieferumfang Xperia Z1 Compact

Schnell in jeder Hinsicht

Die technischen Daten wurden quasi 1:1 vom Sony Xperia Z1 übernommen, und genau das macht das Xperia Z1 Compact so interessant: im inneren werkelt ein pfeilschneller Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974 Chipsatz mit 2,2 GHz QuadCore-Prozessor, sodass bei der Bedienung keinerlei Verzögerungen auftreten. Apps öffnen quasi ohne Bedenkzeit und auch mit mehreren geöffneten Apps merkt man dank 2 Gigabyte Arbeitsspeicher keine Leistungseinbußen. Das Gerät fühlt sich also nicht nur gut an, es ist auch eine Freude, es zu benutzen.

Nicht nur der Prozessor ist sehr schnell, auch die Funkverbindungen sind auf dem aktuellen Stand der Technik. So erlaubt das Modem im LTE-Netz Geschwindigkeiten von bis zu 150 MBit/s (LTE Kategorie 4), sofern Tarif und Netzwerk diese Datenraten ebenfalls hergeben. Das WLAN-Modul unterstützt neben dem üblichen 802.11a/b/g/n auch den schnellen ac-Standard, mit dem noch schnellere Datenübertragungen möglich sind.

Unboxing und Benchmark

Im folgenden Unboxing-Video könnt ihr das Sony Xperia Z1 Compact in der Farbe weiß genauer bestaunen:

Außerdem haben wir ein Benchmark-Video aufgenommen, welches die Leistung des Gerätes anhand von Benchmark-Apps verdeutlicht:

Das Sony Xperia Z1 ist ab sofort in den vier Farben schwarz, weiß, limette und pink im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 499 Euro.

Sony Xperia Z1 Compact Smartphone (4,3 Zoll (10,9 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 4.3) schwarz

Price: EUR 279,00

3.7 von 5 Sternen (855 customer reviews)

15 used & new available from EUR 119,90

0 0 68270 31 Januar, 2014 Android, Smartphones, Sony Januar 31, 2014

Autoreninfo

Hi, ich bin Max und bin schon seit 2003 im Mobilfunk aktiv! Ich schreibe hier auf tblt.de über Smartphones, Tablets und alles was dazu gehört. Besucht doch auch mal meine Google+ Seite!

Zeige alle Artikel von Max

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+