ZAGGkeys Cover für iPad Air im Test – die perfekte Tastatur?
Verfasst von

ZAGGkeys Cover für iPad Air im Test – die perfekte Tastatur?

Gesamtpunktzahl4.5
  • Design
  • Verarbeitung
  • Tippgefühl
  • Akkulaufzeit
  • Preis
  • Das ZAGGkeys Cover ist eine großartige Bluetooth-Tastatur mit einem hochwertigen Design, einem guten Tippgefühl und diversen nützlichen Features wie der Tastaturbeleuchtung oder den Funktionstasten.

Wer mit dem iPad Air einen längeren Text tippen möchte, der kommt um eine Bluetooth-Tastatur nicht herum. In diesem Testbericht möchte ich euch das ZAGGkeys Cover für das iPad Air vorstellen. 

Design & Verarbeitung

Das ZAGGkeys Cover kommt in einer stabilen und hochwertigen Verpackung, die neben der Bluetooth-Tastatur noch ein microUSB-Kabel zum Aufladen beinhaltet. Der untere Deckel der Tastatur besteht aus einem hochwertigem und stabilen Aluminium, der farblich perfekt an die Rückseite des iPad angepasst ist, in meinem Fall also spacegrau. Auch das Scharnier ist mit dem gleichen Aluminium außen ausgekleidet, sodass die komplette Tastatur ein hochwertiges Anfassgefühl hat. Im Grunde könnte die Tastatur genauso von Apple stammen. Die Tastenseite besteht aus einem matten Kunststoff, das war beim Vorgänger (ZAGGKeys Pro+ hier im Test) noch anders, denn da war die komplette Tastatur aus Aluminium. Mit Aluminium geht leider auch einher, dass die Rückseite kratzempfindlich ist. Die mitgelieferten Gumminoppen sind da auch nur zum Teil eine Lösung, da ich zum Beispiel eine verloren habe.

Um das iPad Air einzusetzen, schiebt man es einfach in das Scharnier rein. Die eingebauten Magnete und Gummilippen stellen sicher, dass das iPad relativ mittig und fest im Cover sitzt. Zusammengesteckt erhält man somit ein kleines Netbook; mit einem Gesamtgewicht von ca. 850 Gramm ist die Kombination dazu angenehm leicht. Das Scharnier hält das iPad so gut fest, dass es beim Tippen nicht wackelt. Dazu kann man seinen Neigungswinkel recht frei wählen. Leider wacht das iPad beim Aufklappen nicht automatisch auf und beim Schließen geht es auch nicht aus, sodass man immer erst den Power-Button drücken muss.

Als kleines Zusatzfeature kann man das iPad Air auch verkehrt herum in das ZAGGkeys Cover einsetzen und es so als Ständer beim Videoschauen nutzen, was vor allem im Flugzeug recht praktisch ist. Allerdings ist die Verbindung zwischen Cover und iPad in diesem Modus recht labil, man sollte es währenddessen also nicht bewegen, sonst rutscht es raus.

Eine richtige Schutzhülle ist das ZAGGkeys Cover übrigens nicht, da es geschlossen nur das Display schützt, aber nicht die Rückseite des iPad. Ich sehe es jedoch als Vorteil, da man das Cover somit auch als kompakte Bluetooth Tastatur für andere Geräte benutzen kann oder das iPad in einer anderen Hülle nutzen kann. Wer nach einem umfassenderen Schutz vor allem für die Rückseite sucht, sollte sich das ZAGGkeys Folio anschauen.

Tippgefühl

Wie tippt sich so eine kleine Tastatur? Großartig! Das ist der erste Eindruck, den man erhält. Klar, durch die geringe Breite des iPad Air sind die Tasten spürbar kleiner als beim normalen Notebook. Sie sind aber gerade groß genug, um damit mit Zehn Fingern auch längere Texte tippen zu können. Das Tippgefühl ist sehr gut und erinnert an die gute Tastatur vom Macbook Air, allerdings mit etwas weniger Tastenhub. Die Tasten sind fest und wackeln nicht, dazu gibt es für dunkle Stunden eine Tastaturbeleuchtung in 7 Farben und 3 Helligkeitsstufen. Zusätzlich hat man in der obersten Reihe Funktionstasten für den Home-Button, Power-Button, Kopieren, Ausschneiden und Einfügen, sowie für die Musiksteuerung eingebaut. Ich weiß wirklich nicht, was mir bei dem ZAGGkeys Cover noch fehlen könnte, es wurde wirklich an alles gedacht und es macht viel Spaß damit Texte in Pages oder Microsoft Office Word zu tippen.

Akku

Dazu kommt, dass der Akku ewig hält. ZAGG verspricht bis zu 3 Monate Akkulaufzeit bei täglicher Nutzung. Ich habe die Tastatur nach 2 Monaten sporadischer Nutzung noch nicht aufladen müssen und ich kann mir vorstellen, dass bei geringer Nutzung die Bluetooth Tastatur noch weitere 2 Monate, wenn nicht sogar länger hält. Wie immer gilt: Es kommt auf eure Nutzung an. Aber selbst bei starker Nutzung gehe ich von einer Laufzeit von mindestens einem Monat aus.

ZAGGkeys Cover für iPad Air – die perfekte Bluetooth-Tastatur?

Das ZAGGkeys Cover ist eine großartige Tastatur mit einem hochwertigen Design, einem guten Tippgefühl und diversen nützlichen Features wie der Tastaturbeleuchtung oder den Funktionstasten. Wäre noch das automatische Aufwachen beim Aufklappen eingebaut, dann wäre die Tastatur wirklich perfekt. Insgesamt kann ich das ZAGGkeys Cover sehr empfehlen.

0 0 133900 19 Mai, 2014 Reviews, Zubehör Mai 19, 2014

Autoreninfo

Hi, ich bin Daniil und ich betreibe TBLT.de. Es ist meine Leidenschaft über Technik zu bloggen und mit euch darüber zu diskutieren! +

Zeige alle Artikel von Daniil Matzkuhn

Verwandte Artikel

Suchen

Werde Fan!

Anzeige

Google+