Tauchet ein in eine Welt voller Smartphones und Tablets, erfahrt was die Technikwelt die letzten Tage getrieben hat. Kurz gesagt willkommen zum TBLT-Wochenrückblick.
Unsere Themen die uns diese Woche am meisten interessierten waren:
- Neue Zahlen rund um Android
- iPad 3 wird am 7. März vorgestellt
- Android 5.0
- Windows 8 Consumer Preview steht zum Download bereit
- iPad Mini in Planung?
1. Neue Zahlen rund um Android
Das Android mittlerweile nicht mehr ein kleiner Fisch ist, hat man anhand der letzten zwei Jahre gesehen. Andy Rubin veröffentlichte sichtlich stolz neue Zahlen rund um Android.
- 300 Million Android Geräte sind mittlerweile im Umlauf
- 12 Millionen Tablet-PCs
- Pro Tag werden 850.000 Android-Geräte aktiviert
- Der Android-Market umfasst mittlerweile 450.000 Apps
Android ist damit wirklich auf der Überholspur, dennoch sehe ich große Probleme und zwar nicht in Form eines angebissenen Apfels, sondern in Form von Herstellern. Eine gute Freundin von mir hat sich das LG Optimus Speed gekauft. Bis heute läuft noch Android 2.2 drauf und sie hatte auch den Shutdown-Bug, sprich: Das Gerät schaltete sich selbst aus. Mittlerweile ist sie eine iPhone-Benutzerin. Grade die Update-Problematik muss Android in den Griff bekommen. Es kann nicht sein, dass ein 400 Euro Smartphone nach weniger als 6 Monaten veraltet ist.
2. iPad 3 wird am 7. März vorgestellt
Gerüchte über Gerüchte über Gerüchte, ja Apple schafft es, ohne irgendein Cent auszugeben einen riesen Hype um ihr neues Produkt auszulösen. Nach dem neuen iPhone, wird auch das iPad 2 einen Nachfolger begrüßen dürfen. Doch was die Kiste alles drauf hat ist nicht bekannt. Die einen sagen Quadcore, die anderen sagen es wird ein Dualcore. Doch im Endeffekt hat niemand eine Ahnung, was Apple präsentieren wird. Doch zum Glück müssen wir nicht lange warten, da Apple angekündigt hat, dass iPad 3 am 7. März vorgestellt wird.
3. Android 5.0
Obwohl noch nicht mal Ansatzweise Android 4.0 flächendeckend verbreitet ist, arbeitet Google mit Hochdruck an der neuen Version von Android weiter. Der Name soll diesmal Jellybean sein. Viel wurde von Google leider nicht gesagt, außer dass man sich um eine bessere Performance und Einfachheit kümmern will. Ehrlich gesagt, verwundert diese Aussage auch niemanden, denn wer würde schon sagen, dass das Update Schrott sein wird. Bisher wurde mit jeder neuen Version Android ein bisschen besser. Mal hoffen, dass dies auch dieses Mal zutrifft. Mich interessiert es auch, ob und wann mein Android Smartphone, ein Desire Z von HTC, dass Update erfahren wird.
via Computerworld, Foto von The Verge
4. Windows 8 Consumer Preview steht zum Download bereit
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, die neue Version von Windows, befindet sich in der Phase, wo jeder Benutzer sich das Betriebssystem anschauen kann. Bisher konnte ich mir Windows 8 nicht anschauen, da ich keine Zeit hatte, mir eine VM einzurichten. Das empfehle ich euch im übrigen auch. Da Windows 8 noch lange nicht fertig ist, kann nicht gesagt werden wie es sich bei einer Installation oder bei der Verwendung verhält. Doch eines ist sicher: Produktiv arbeiten sollte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Hier der Downlaod-Link: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/iso
5. iPad Mini in Planung?
Der leider verstorbene Apple-Chef Steve Jobs lachte nur über die Displaygröße 7 Zoll. Doch mittlerweile tauchen mehr Indizien auf, dass Apple doch an einer 7 Zoll-Variante arbeitet. Laut einem geleaktem Dokument befinden sich die zwei Patent-Streithähne Samsung und Apple gerade in Verhandlungen für die Lieferung von 7,85 Zoll großen Touchscreens. Ich würde so eine Entwicklung sehr begrüßen, da meiner Meinung nach 10 Zoll nicht mehr sehr mobil ist. Die Größe vom HTC Flyer meines Freundes gefällt mir persönlich sehr gut und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass andere auch der Meinung sind, dass ein iPad Mini seine Daseins-Berechtigung hat. Achja, im übrigen soll der Präsentationstermin im 3. Quartal diesen Jahres sein.
via Netbooknews.de, Foto von Macrumors
Das war es nun auch schon mit dem Wochenrückblick. Da ich neu hier bin und dies mein erster Artikel ist, denn ich je geschrieben habe, würde ich mich sehr über Kommentare und Tipps und generellem Feedback freuen.