Neben dem Nokia Lumia 920 wurde gestern auch das Nokia Lumia 820 vorgestellt, ein Mittelklasse Smartphone mit Windows Phone 8.
Das Smartphone besitzt einen 4,3 Zoll großen Bildschirm mit einer Auflosung von 800×480 Pixeln und war farbenfroh und gut im hellen ablesbar; die Schärfe war in Ordnung. Beim 820 setzt Nokia auch ein auf ein frisches Design und vor allem die rote Designvariante hat mir sehr gefallen.
Die Hardwareausstattung ist ebenfalls positiv, wenn auch nicht überragend. Im Innern werkelt ein Qualcomm S4 Dualcore Prozessor, momentan der schnellste mobile Prozessor, mit 1GB Arbeitsspeicher sowie LTE Anbindung. Die Kamera löst mit 8 Megapixeln auf und arbeitet zügig, auch wenn die Bildqualität noch nicht bewertet werden darf, da nur Vorserienmodelle ausgestellt waren.
Leider ist NFC nicht serienmäßig eingebaut, kann aber wie die Wireless Charging Funktion durch wechselbare Rückschalen nachgerüstet werden.
Das Nokia Lumia 820 hat leider keine Preisangabe bekommen, ich schätze aber, dass es Anfang November zu einer UVP von 450€ und einem Straßenpreis von um die 400€ erscheinen wird.
Hands-On Videos