Smartphones lösen GPS-Geräte immer weiter ab und mit zunehmender Appvielfalt sind Smartphones auch auf dem Fahrrad interessant. Vor einigen Wochen bin ich auf das Bikepad gestoßen und habe mir ein Testgerät zuschicken lassen.
Die Besonderheit? Das Bikepad zieht Smartphones magisch an und hält sie ebenso magisch fest! Wie? Das und mehr in meinem Video-Testbericht!
Video-Testbericht
Fazit
Das Bikepad ist innovativ und mich fasziniert die Funktionsweise immernoch. Auch wenn es für das iPad z.B. weniger taugt, da dies deutlich mehr wiegt, so hat es das Galaxy Note und das HTC One X immer gut und sicher festgehalten. Es haftet sogar/leider so stark, dass der Akkudeckel von schlechter verarbeiteten Smartphones wie dem Galaxy Note abgeht. iPhone Benutzer sollten somit keine Probleme haben. Dazu bleiben alle Anschlüsse frei und es ist universell für viele Modelle einsetzbar.
Abzug gibt es nur bei den scharfen Kanten des Alu-Blechs und der Regenabdeckung, denn diese reflektiert sehr stark, sodass das Display schlechter ablesbar ist. Auch der Preis ist mit 59€ nicht wirklich günstig, da könnten diese Punkte schon mal überarbeitet werden.
Insgesamt? Eine gute, magische Smartphonehalterung fürs Fahrrad, die ich weiterempfehlen kann. Für 59€ im Bikepad-Shop allerdings nicht gerade günstig.