Soeben hat HP im Rahmen des Mobile World Congress sein erstes Android-Tablet angekündigt, das 7 Zoll große Gerät nennt sich HP Slate 7 und soll ab April für 169$ erhältlich sein.
Nach den wenig erfolgreichen Versuchen seitens HP im Tabletmarkt mit Windows und WebOS Geräten Fuß zu fassen, setzt man nun ganz offensichtlich auf das Android-Betriebssystem. Das Einsteiger-Tablet bietet in Anbetracht des günstigen Preises eine durchschnittliche Ausstattung, der 1,6 GHz starke Cortex A9 Dual-Core wird von 1GB RAM unterstützt. Das Display löst mit 1024×600 Pixeln auf, weiterhin stehen 8GB an internem Speicher zur Verfügung, der allerdings via microSD-Karten erweitert werden kann.
Android läuft pur und ohne eigene Benutzeroberfläche in der Version 4.1, softwareseitig unterstützt das Slate 7 HP ePrint, dies ermöglicht kabellosen Direktdruck mit kompatiblen HP Druckern. Das Tablet wird in den Farben grau und rot ab April erhältlich sein. Im Vergleich zum nur unwesentlich teureren Google Nexus 7 bietet das HP Slate 7 weniger Leistung. Je nachdem welche Kaufkriterien eine übergeordnete Rolle spielen, könnte das Slate 7 aber zumindest gegenüber den ähnlich positionierten Konkurrenten Kindle Fire HD und Acer Iconia B1 die bessere Wahl sein.
Quelle: liliputing.com