Das Samsung Galaxy Note 8.0 soll in vielen deutschen Online-Shops schon in der kommenden Woche verfügbar sein, der voraussichtliche Liefertermin bei Cyberport ist der 4. April.
Samsung’s Antwort auf das iPad mini von Apple soll bereits nächste Woche an die ersten Kunden ausgeliefert werden. Die Preise belaufen sich auf 399€ für die 16 GB Variante, die nur WiFi untersützt, wer ein zusätzliches 3G-Modul benötigt, muss momentan bei gleicher Speichergröße satte 100€ obendrauflegen. Das Note 8.0 ist bei Cyberport zu oben genannten Preisen in den Farben rot, weiß und grau voraussichtlich ab dem 4. April lieferbar. Samsung selbst hat sich bis dato weder zu Preisen noch zu Angaben zur Verfügbarkeit geäußert.
Das Galaxy Note 8.0 bietet ein 8 Zoll großes Display mit einer HD-Auflösung. Ein 1,6 GHz starker Quad-Core Prozessor sorgt in Kombination mit 2 GB RAM für die nötige Leistung. Neben zwei Kameras auf der Front- und der Rückseite unterstützt das Tablet Wlan, Bluetooth 4.0 und microUSB. Der mit 16 GB begrenzte interne Speicher lässt sich per microSD-Karten um weitere 64 GB erweitern, so sollten auch Multimedia-Fans auf ihre Kosten kommen. Dank des integrierten 3G bzw. LTE-Moduls ist sogar Telefonie möglich, außerdem verwandelt die Infrarot-Schnittstelle das Gerät in eine vollwertige Fernbedienung für den Fernseher im heimischen Wohnzimmer.
Insgesamt ist die Kombination aus Hardware und Software sehr gut gelungen, im Gegensatz zum puren Android bietet Samsung mit seiner eigenen TouchWiz-UI eine grafisch ansprechende Oberfläche die mittlerweile deutlich aufgeräumter wirkt und zahlreiche Software-Erweiterungen mit sich bringt. Im direkten Vergleich zum iPad mini kann das Note 8.0 hinsichtlich der Wertigkeit und Verarbeitung natürlich nicht mit dem iPad mini mithalten. Auch wenn es sich nicht um billiges Plastik handelt, bleibt Plastik eben immer noch Plastik und das fühlt sich einfach nicht so hochwertig an wie ein edles Aluminium-Finish.
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona konnten wir das Tablet ausführlich testen, Daniil hat seinen Eindruck zum Galaxy Note 8.0 in einem Video zusammengefasst – ein besonderes Augenmerk legt er auf den integrierten S-Pen.